Fr, 12.08.2022 , 12:19 Uhr

Landkreis Bayreuth

Luchsbaby im Fichtelgebirge: Automatische Fotofalle zeigt Nachwuchs

Routinemäßiges Monitoring gibt Aufschluss über Luchsbestand

Gute Nachrichten aus dem Fichtelgebirge im Landkreis Bayreuth: Dort kann das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) in diesem Jahr Luchsnachwuchs mit mindestens einem Jungtier bestätigt werden. Festgestellt wurde das über eine Fotofalle, die vom Naturpark Fichtelgebirge betreut wird. Auf diese Weise wird der Bestand der Luchse überwacht.

Luchs vom Aussterben bedroht

Bei einer routinemäßigen Kontrolle wurden jetzt die Aufnahmen des Jungluchses vom 11. Juli ausgelesen. Bei dem Muttertier handelt es sich um ein Luchsweibchen, das im Juni 2020 im Naturpark Fichtelgebirge freigelassen wurde, nachdem es gesund gepflegt wurde. Der Vater ist wohl der derzeit einzige bekannte männliche Luchs im Gebiet. Er stammt aus dem ersten Wurf im Steinwald von 2020. Zu besonderer Freude dürften die Neuigkeiten über den Luchsnachwuchs wohl führen, da der Luchs in Bayern vom Aussterben bedroht ist. In Oberfranken ist das Fichtelgebirge das einzige bekannte Luchs-Gebiet.

Fichtelgebirge Landesamt für Umwelt Landkreis Bayreuth Luchs Luchsbaby Nachwuchs

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2023 Fichtelgebirge: Mehrere Unfälle auf winterlichen Straßen Zu mehreren Unfällen kam es im Bereich der Polizeiinspektion Wunsiedel am Wochenende. Der Grund: Auf den winterlichen Straßen passten die Autofahrer ihre Geschwindigkeit nicht an. Es entstand ein Schaden von rund 37.000 Euro. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 11.11.2023 Hallo, da bin ich!: Der Winter ist in Oberfranken angekommen! Mitte November und da ist er: Einen Hauch von Winter fand man am Samstag in Oberfranken. Das zumeist eher regnerische Wetter im Sendegebiet verwandelte sich ab circa 900 Meter in dicke Schneeflocken. 17.10.2024 Verkehrseinschränkungen auf der A9: Brandschaden sorgt für mehrwöchige Sperrung im Landkreis Bayreuth Die Autobahn GmbH des Bundes wird aufgrund eines Brandschadens im Bereich der Anschlussstelle Trockau (Landkreis Bayreuth) jetzt notwendige Sanierungsarbeiten durchführen. In diesem Zusammenhang kommt es zu einer Sperre und Verkehrseinschränkungen. 17.10.2024 Sperre bei Plech: Schwertransport fängt auf der A9 Feuer Ein Schwertransport geriet am Donnerstagmorgen m vorderen Bereich des Aufliegers auf der A9 bei Plech im Landkreis Bayreuth in Brand. Das Fahrzeug war mit einem größeren, 80 Tonnen schweren Turm eines Windrades beladen. Die Ursache hierfür war ein vorheriger Reifenplatzer, wodurch die Hydraulik durch die entstandene Reibungshitze Feuer fing und auf das Fahrzeug, auf den vorderen Teil des Aufliegers, überging.