Do, 01.02.2024 , 10:26 Uhr

Stadt und Landkreis Wunsiedel

+UPDATE+ Mädchen in Kinderheim in Wunsiedel getötet: 26-Jähriger räumt fast alle Vorwürfe ein

Ein Urteil wird es voraussichtlich am 6. März geben

UPDATE (01. Februar, 12:42 Uhr):

Ein zehnjähriges Mädchen wird im April 2023 in der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung St. Josef in Wunsiedel getötet. TVO berichtete mehrmals. An diesem Donnerstag (01. Februar) startet der Prozess am Landgericht Hof gegen einen 26-Jährigen, der sich wegen Vergewaltigung, sexuellen Missbrauchs von Kindern und Einbruchdiebstahl verantworten muss.

26-Jähriger räumt fast alle Vorwürfe ein

Der 26-jährige Daniel T. hat die Vorwürfe inzwischen eingeräumt, außer die Brandstiftung. Der Angeklagte, der zum Tatzeitpunkt 25 Jahre alt war, soll in das Kinderheim eingebrochen und das Mädchen sexuell missbraucht sowie vergewaltigt haben. Im Anschluss soll ein Elfjähriger, der zu diesem Zeitpunkt ebenfalls im Heim wohnte, die Zehnjährige getötet haben. Der Elfjährige tritt im Prozess als Nebenkläger auf, weil auch er mutmaßlich Opfer des sexuellen Missbrauchs durch Daniel T. geworden ist. Sowohl die Mutter als auch der Vater des getöteten Mädchens sind vor Ort im Gericht nicht anwesend.

Insgesamt gibt es weitere acht Verhandlungstage. Ein Urteil wird es voraussichtlich am 6. März geben.

TVO-Bericht: Prozessbeginn in Hof

ERTMELDUNG (1. Februar, 9:30 Uhr):

Ein zehnjähriges Mädchen wird im April 2023 in der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung St. Josef in Wunsiedel getötet. TVO berichtete mehrmals. An diesem Donnerstag (01. Februar) startet der Prozess am Landgericht Hof.

26-Jähriger muss sich verantworten

Das Mädchen soll von einem Elfjährigen getötet worden sein, der zu diesem Zeitpunkt ebenfalls im Heim wohnte. Zuvor soll der zur Tatzeit 25-jährige Daniel T. das Mädchen sexuell missbraucht und vergewaltigt haben. Der Elfjährige kann aufgrund seines Alters nicht strafrechtlich verfolgt werden. Der 26-jährige Angeklagte muss sich unter anderem wegen sexuellem Missbrauch und Vergewaltigung verantworten. Der Elfjährige tritt im Prozess außerdem als Nebenkläger auf, weil auch er mutmaßlich Opfer des sexuellen Missbrauchs durch Daniel T. geworden ist.

 

Mehr zum Prozessstart und zu dem Fall sehen Sie an diesem Donnerstag (01. Februar) in "Oberfranken Aktuell". Die Sendezeiten sind 18 Uhr im Kabel und 19 Uhr via SAT auf FrankenPlus sowie online unter www.tvo.de in der Mediathek.

Mit welcher Strafe muss der mutmaßliche Täter rechnen?

Kinderheim Landgericht Hof Mädchen Prozess Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 Lena (10) in Wunsiedler Kinderheim missbraucht & getötet: Staatsanwaltschaft nimmt Revision zurück Im Strafverfahren um den Fall Lena (10) hat die Staatsanwaltschaft ihre Revision gegen das im März verkündete Urteil gegen den Angeklagten Daniel T. zurückgenommen. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Landgerichts Hof hervor. 28.03.2024 Lena (10) in Wunsiedler Kinderheim missbraucht & getötet: Revision gegen Gerichtsurteil eingelegt Im Fall um die missbrauchte und getötete zehnjährige Lena aus einem Wunsiedler Kinderheim legten die Staatsanwaltschaft und die Nebenklage des mittlerweile zwölfjährigen Jungen, der das Mädchen getötet haben soll, Revision ein. 20.03.2024 Lena (10) in Wunsiedler Kinderheim missbraucht & getötet: Daniel T. erhält Haftstrafe von 7,5 Jahren Wie TVO ausführlich berichtete, wurde ein zehnjähriges Mädchen vergangenen April im Wunsiedler Kinderheim getötet. Der Fall erschüttert bundesweit. Im Fokus der Ermittlungen steht ein 26 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Wunsiedel. Er soll das Mädchen sexuell missbraucht haben. Seit Anfang Februar muss er sich vor der Jugendkammer des Hofer Landgerichts verantworten. Ein dabei anwesender Junge, der zum Tatzeitpunkt elf war, soll das Mädchen später erwürgt haben. An diesen Mittwoch (20. März) 29.01.2024 Zehnjährige in Kinderheim in Wunsiedel ermordet: Prozess am Landgericht Hof startet am 01. Februar Am Donnerstag startet am Landgericht Hof der Prozess gegen Daniel T.! Die Hofer Staatsanwaltschaft legt dem 25-jährigen Müllmann laut Anklageschrift aus dem September 2023 zur Last, Anfang April des letzten Jahres in einem Kinderheim in Wunsiedel die zehnjährige Lena sexuell missbraucht zu haben. Das Mädchen soll im Anschluss von einem elfjährigen Jungen, der ebenso in dem Kinderheim untergebracht war, ermordet worden sein.