So, 24.12.2023 , 18:19 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Main steigt auf über fünf Meter: Wohnhäuser in Schwürbitz vom Hochwasser bedroht

Meldestufe 3 überschritten

In Schwürbitz (Landkreis Lichtenfels) überschritt der Main an Heiligabend die Marke von fünf Metern und damit die Meldestufe 3. Laut Informationen der Lichtenfelser Feuerwehr wurde damit der Schwellenwert der letzten beiden historischen Hochwasserereignisse aus den Jahren 2013 und 2015 überschritten.

Mehrere Häuser vom Main-Hochwasser betroffen

Die Hochwasserlage zu Weihnachten ist unter anderem am Main extrem angespannt. Laut News5-Angaben flossen die Wassermassen des Mains zum Teil bis in einige Wohnhäuser. An einigen Häusern steht das Wasser bereits über einen Meter hoch. Auch das Sportheim und die Anlagen des 1. FC Schwürbitz stehen mittlerweile inmitten der Wassermassen. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) muss man bis Montag mit weiteren Niederschlägen rechnen.

Main-Hochwasser an Weihnachten

Augenzeugenbericht eines Anwohners

Main-Hochwasser bei Schwürbitz: "Eine ruhige Zeit haben wir heute nicht"
(Augenzeugenbericht von Anwohner Wilfried Geiger)

Video vom Nachmittag zeigt die Mainfluten

Wohnhäuser in Schwürbitz vom Hochwasser bedroht: Main steigt auf über fünf Meter!
Hochwasser Landkreis Lichtenfels Main Schwürbitz Überflutung Überschwemmung

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2024 Unwetter trifft Lichtenfels: "Starkregenereignis von unglaublichem Ausmaß" Lichtenfels lag am Samstag im Zentrum des Unwettergeschehens in Oberfranken. Bürgermeister Andreas Hügerich sprach via Facebook am Samstagabend von einem "Starkregenereignis von unglaublichem Ausmaß" in Lichtenfels. Am Nachmittag verwandelten sich binnen weniger Minuten Straßen zu reißenden Bächen. 24.12.2023 Oberfranken: Hochwasserlage an Heiligabend im Sendegebiet Wie die Wasserwirtschaftsämter Hof und Kronach am Sonntagvormittag mitteilten, bleibt die Hochwasserlage in Oberfranken weiter angespannt. 06.06.2024 DLRG Oberfranken erneut im Hochwassereinsatz: Wasserrettungszug unterwegs nach Donauwörth Die Hochwasserlage in Südbayern hat sich in den letzten Tagen und Stunden leicht entspannt. Dennoch überschreiten nach wie vor einige Pegel der Donau die höchste Meldestufe 4. 03.06.2024 Hochwassergebiet in Südbayern: Oberfranken schickt Unterstützung und Hilfe Am Samstagabend, in der Nacht auf Sonntag und am Sonntagmorgen machten sich oberfränkische Einsatzkräfte auf den Weg in die stark von Hochwasser betroffenen Hochwasser-Gebiete im Süden von Bayern. Entsprechende "Marschbefehle" erteilte die Regierung von Oberfranken.