In der Nacht zum Samstag (06. April 2019) sind Unbekannte in Mainleus im Landkreis Kulmbach in das Gelände des MILL-Festivals eingebrochen und haben dort hochwertige Technik gestohlen. Das Festival konnte dennoch wie geplant stattfinden.
Verantwortliche bemerken Diebstahl am Morgen
Am Freitagabend gegen 22.00 Uhr hatte sich sämtliches Equipment noch ordnungsgemäß installiert an seinem Platz befunden. Als die Verantwortlichen des Festivals jedoch gegen 8.30 Uhr am Samstagmorgen das Spinnereigelände in Mainleus betraten, mussten sie mit Erschrecken feststellen, dass nahezu die gesamte Tontechnik gestohlen worden war. Plattenteller, Mischpulte und weitere Komponenten im Wert von etwa 10.000 Euro fehlten.
Veranstaltung kann stattfinden – Polizei sucht Zeugen
Glücklicherweise gelang es den Verantwortlichen, kurzfristig Ersatz zu beschaffen, so dass das MILL-Festival wie geplant stattfinden konnte. Die Kulmbacher Polizei hat indes die Ermittlungen aufgenommen und umfangreiche Spuren am Tatort gesichert. Dennoch bitten die Behörden auch die Bevölkerung unter der Telefonnummer 09221 / 6090 um Mithilfe:
Aufgrund der Zahl und Größe der gestohlenen Komponenten muss laut Polizei davon ausgegangen werden, dass zum Abtransport mindestens ein PKW zum Einsatz gekommen sein muss.