Dies hat mit einem Halloween-Streich wenig zu tun: Unbekannte Täter verübten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (01. November) einen Einbruch in die Jugendhilfeeinrichtung Fassoldshof der Rummelsberger Dienste in Mainleus (Landkreis Kulmbach). Unter anderem wurde ein Tresor gestohlen.
Gewaltsamer Einbruch in das Verwaltungsgebäude
Wie die Polizei am Mittwoch (06. November) mitteilte, verschafften sich die Einbrecher einen gewaltsamen Zutritt zu dem Verwaltungsgebäude der Einrichtung, indem sie mehrere Türen, auch im Inneren des Gebäudes, aufbrachen. Dabei entwendeten sie einen kleinen Tresor sowie einen Defibrillator, der im Notfall lebensrettend sein könnte.
Mehrere Täter in der Nacht am Einbruch beteiligt?
Aufgrund des Gewichts und der Sperrigkeit des Tresors geht die Polizei davon aus, dass mehrere Personen an dem Einbruch beteiligt waren und den Safe vermutlich mit einem Fahrzeug abtransportierten.
Sachschaden in vierstelliger Höhe
Der entstandene Sachschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt. Die eigentliche Beute fiel dagegen gering aus. Die Polizei bittet nun um Hinweise und fragt, ob möglicherweise Zeugen in der Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Hinweise nimmt die Polizei in Kulmbach unter der Telefonnummer 09221 / 609-0 entgegen.