Mi, 09.10.2024 , 10:51 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Maktredwitz: Mutmaßlicher Ladendieb rastet aus - "äußerst aggressiv und uneinsichtig"

Konfrontation mit Polizeistreife

Wie die Polizei berichtet, kam es Dienstag (8. Oktober) zu einer Konfrontation zwischen einem mutmaßlichen Ladendieb und Beamten auf Streife, in deren Verlauf der 39-Jährige beleidigend wurde. Auch wenn ihm kein Diebstahl nachgewiesen werden konnte, wird nun gegen den Mann ermittelt.

39-Jähriger hatte bereits Hausverbot

Am Nachmittag, kurz nach 15:00 Uhr hatte der Mitarbeiter eines Supermarkts in der Wölsauer Straße eine amtsbekannte, männliche Person in besagtem Geschäft festgenommen. Für den 39-jährigen Mann besteht aufgrund vorangegangener Vorfälle bereits ein Hausverbot in dem Supermarkt. Zudem konnte der Mitarbeiter erkennen, dass der Mann in den Taschen seiner Jacke eine Packung Schinken und ein Baguette bei sich trug, für welche er im Markt jedoch nicht bezahlt hatte.

Polizeistreife konfrontiert mutmaßlichen Ladendieb

Die unmittelbar hinzugerufene Streife der Polizei Marktredwitz konnte den mutmaßlichen Ladendieb schließlich im Bereich Fikentscherstraße antreffen, nachdem er sich zuvor zu Fuß vom Markt entfernt hatte. Gleich zu Beginn der Kontrolle reagierte der 39-Jährige laut der vorliegenden Polizeimeldung „äußerst aggressiv und uneinsichtig“. Für die genannten Lebensmittel konnte er weder einen Kaufbeleg nachweisen noch sagen, was diese gekostet haben.

Beamte werden als „Idioten“ beleidigt

Den Versuch der Beamten ihm die Situation zu erklären, quittierte er, indem er sie als „Idioten“ betitelte. Im Zuge der Klärung des Sachverhalts stellte sich heraus, dass der Schinken und das Baguette nicht aus dem Verbrauchermarkt in der Wölsauer Straße stammen, sondern aus einem anderen Geschäft, einem benachbarten Lebensmitteldiscounter.

Polizei ermittelt

Eine dortige Rückfrage konnte jedoch nicht eindeutig klären, ob die bei dem 39-Jahre alten Mann festgestellten Lebensmittel gestohlen wurden. Die Polizei Marktredwitz ermittelt daher gegen den 39-Jährigen lediglich wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs und der Beleidigung. Währenddessen kam es in Tröstau zu einem spektakulären Diebstahl.

Fikentscherstraße Ladendieb Marktredwitz Polizei Supermarkt Wölsauer Straße

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2024 Marktredwitz: Diebe flüchten Hals über Kopf aus Supermarkt In Marktredwitz wurde ein örtlicher Supermarkt in der Wölsauer Straße am Samstag Schauplatz einer hastigen Flucht zweier Diebe. Sowohl die beiden Flüchtigen als auch das Diebesgut konnte wenig später aufgegriffen werden. 21.08.2024 Tödliche Schüsse in Münchener Supermarkt: Polizeigewerkschaft fordert Taser für Streifenbeamte! Nach dem tödlichen Schusswaffengebrauch in einem Supermarkt in München am Montag hat die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) Bayern die Forderung nach einem Taser für Streifenpolizisten erneuert. Dieser könnte laut Jürgen Köhnlein, Landesvorsitzender der DPolG, als Lückenschluss zwischen Pfefferspray und Dienstwaffe wirken. 08.08.2024 Polizei Marktredwitz: Mehrere Festnahmen nach Einbruchserie - Ermittler mit Bitte an die Bevölkerung Wie die Polizei am Donnerstag in einer Pressemitteilung verkündete, erreichte die Marktredwitzer Polizei in den letzten Monaten einige Ermittlungserfolge im Bereich der Eigentumskriminalität. Die Ermittler konnten mehrere Tatverdächtige identifizieren und festnehmen. 18.07.2024 Marktredwitz: Mann (32) schläft nachmittags an Bushaltestelle - Polizei stellt rekordverdächtigen Alkoholwert fest In Marktredwitz wurde bei einem 32-jährigen Mann am Mittwochnachmittag ein rekordverdächtiger Alkoholwert festgestellt. Die geht aus einem aktuellen Bericht der Polizei hervor.