Do, 17.03.2016 , 15:58 Uhr

Bamberg: Hautreizungen an Schule bleiben ein Rätsel

Was passierte mit den Schülerinnen an der Maria-Ward-Schule?

Nach dem Großeinsatz der Rettungskräfte an der Maria-Ward-Schule in Bamberg am gestrigen Tag (16. März) bleibt die Ursache weiterhin unklar. Insgesamt 21 Schülerinnen einer fünften Klasse klagten gestern über Atembeschwerden, Übelkeit und Juckreiz. Wir berichteten. Die Polizei ermittelt weiter.

Polizei führt Ermittlungen fort

Die Beamten führten am Donnerstag ihre Ermittlungen an der Bamberger Schule am Kornmarkt fort. Hierbei ergab sich, dass sich am gestrigen Vormittag zunächst drei Mädchen einer 5. Klasse im Biologieunterricht mit Juck- und Schluckbeschwerden bei ihrer Lehrerin meldeten. Letztendlich klagten alle 21 Schülerinnen der Klasse über die Symptome.

Mitgebrachte Kräuter nicht die Ursache

Aufgrund der allergenen Erscheinungen wurden die Rettungsdienste über Notruf verständigt, da man sich die Ursache und den Auslöser nicht erklären konnte. Experimente fanden im Biologieunterricht der Klasse nicht statt. Eine der Schülerin hielt gestern ein Referat über Kräuter. Sie brachte dazu ein Anschauungsobjekt mit in die Klasse. Laut Polizei löste die Pflanze aber nicht die Hautreizungen aus.

Schülerinnen wieder im Unterricht

Alle 21 Schülerinnen dieser Klasse waren am Donnerstag wieder im Unterricht. Laut der Bamberger Polizei geht es allen Schülerinnen gesundheitlich gut. Trotz der bis jetzt erfolgten Ermittlungen und Befragungen lässt sich die Ursache dieser Hautreizungen nicht abschließend klären.

Unser Aktuell-Bericht vom Donnerstag (17. März):

 

Unser Aktuell-Bericht vom Mittwoch (16. März):

 

Atembeschwerden Bamberg Großalarm Großeinsatz Holzmarkt Juckreiz Maria Ward Schule Oberfranken TV Oberfranken TVO Übelkeit

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 10.10.2024 Ex-Hurrikan Kirk wütet über Oberfranken: Polizei zählt fast 130 Einsätze am Vormittag! Der ehemalige Hurrikan Kirk zieht derzeit über Deutschland und beeinflusst auch das Wetter in Oberfranken. Am Donnerstagmorgen erreichten seine Ausläufer auch Bayern und das TVO-Sendegebiet, wo unter anderem die Stadt Bamberg betroffen ist. 09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg.