Sa, 21.04.2018 , 09:34 Uhr

Marktredwitz: Acht Brände am Samstagmorgen!

Keine Verletzten / Sechsstelliger Sachschaden

UPDATE (14:50 Uhr):

Zu acht Bränden mit einem Sachschaden im hohen sechsstelligen Bereich kam es am frühen Samstagmorgen im Bereich des Marktredwitzer Stadtteils Oberredwitz (Landkreis Wunsiedel). Bei den Feuern wurde niemand verletzt. Die Kriminalpolizei Hof hat Ermittlungen zu den einzelnen Bränden aufgenommen und überprüft mögliche Zusammenhänge.

Brand eines Reihenhauses in der Wegenerstraße

Der schwerwiegendste Brand ereignete sich gegen 5:00 Uhr bei einem Reihenhaus in der Wegenerstraße in Marktredwitz. Alle Bewohner des aus fünf Wohneinheiten bestehenden Komplexes konnten sich rechtzeitig und unverletzt in Sicherheit bringen. Allerdings zerstörten die Flammen ein Gebäude erheblich, zum Teil sogar komplett. Die Feuerwehren waren bis weit in den Samstag mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Feuer auf der Terrasse eines weiteren Reihenhauses

Bei einem weiteren Reihenhaus in der Adam-Krafft-Straße brach im Bereich der Terrasse ebenfalls ein Feuer aus. Hier wurden eine Markise, ein Sonnenschirm sowie weiteres Terrassenzubehör zerstört.

Brand an der Eingangstür eines weiteren Hauses

Im Holbeinweg brannte bei einem Einfamilienhaus die Eingangstür. Bevor die Flammen allerdings auf die jeweiligen Gebäude übergreifen konnten, erlosch das Feuer, wie auch in der Adam-Krafft-Straße, offensichtlich selbstständig.

Weitere Brände am frühen Morgen

In der Bayreuther Straße, Thölauer Straße und im Walkmühlweg brannten gegen 6:00 Uhr bei insgesamt drei Gewerbebetrieben eine Mülltonne und mehrere Holzpaletten. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehrkräfte wurde ein Übergreifen der Flammen auf andere Gegenstände oder Objekte verhindert.

Ebenso meldeten Zeugen, dass ein Besen und mehrere Zeitungen im Eingangsbereich eines Hauses im Holbeinweg Opfer der Flammen wurden. Weiter beschädigte ein Feuer einen mit einer Plane bedeckten BMW in der Lucas-Cranach-Straße. Nachdem sich diese Plane entzündet hatte, beschädigte das Feuer den Lack des Wagens. Die Flammen griffen in der Folge nicht auf das gesamte Fahrzeug über.

Keine Verletzten

Bei allen Bränden wurde niemand verletzt. Der gesamte Sachschaden liegt laut Polizei wohl im hohen sechststelligen Bereich.

Ermittlungen der Kriminalpolizei

Die Untersuchungen der Kriminalpolizei Hof zur Brandursache der einzelnen Feuer laufen auf Hochtouren. Nach derzeitigen Stand der Ermittlungen muss davon ausgegangen werden, dass es sich hierbei um vorsätzliche Brandstiftungen handelte. Ob zwischen den einzelnen Feuern Zusammenhänge bestehen, wird derzeit geprüft.

Die Kripo Hof fragt daher:

Zeugen melden sich bitte unter der Telefonnummer 09281 / 70 4-0 bei der Kriminalpolizei Hof.

 

ERSTMELDUNG (09:35 Uhr):

Aus noch ungeklärter Ursache brach am Samstagmorgen (21. April) in einem Reihenhaus in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) ein Feuer aus. Gegen 5:00 Uhr bemerkten die Bewohner des aus fünf Reihenhäusern bestehenden Wohnkomplexes, wie Flammen aus dem mittleren Anwesen schlugen. Alle Bewohner konnten sich nach dem derzeitigem Erkenntnisstand unverletzt in Sicherheit bringen. Die alarmierten Feuerwehrkräfte begannen umgehend mit den Löscharbeiten. Insbesondere waren die Rettungskräfte bestrebt, ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Häuser zu verhindern. Die Brandfahnder der Kripo Hof sind ebenso vor Ort bereits im Einsatz.

 

Brand Feuer Landkreis WEunsiedel Marktredwitz Oberfranken Reihenhaus Sachschaden TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Oldtimer geht bei Marktredwitz in Flammen auf: Technischer Defekt wohl Ursache Ein Oldtimer der Marke Ford, Typ Sierra, ging am Ostermontag (01. April) auf der Staatsstraße 2169 bei Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) in Flammen auf. Auslöser war wohl ein technischer Defekt. 31.08.2024 Marktredwitz: Sieben Verletzte nach Kellerbrand in Mehrfamilienhaus Zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst kam es kurz vor Mitternacht in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Grund war ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus. Sieben Personen wurden verletzt. 23.08.2024 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: In diesen Regionen wird Warnstufe 4 erwartet! Nach vorliegenden Prognosen wird für das kommende Wochenende in Teilen von Oberfranken die zweithöchste Waldbrandgefahr erwartet. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze.