Fr, 18.03.2016 , 12:02 Uhr

Marktredwitz: Greiffenberger AG vermeldet vorläufige Bilanz 2015

Ergebnis deutlich belastet

Die Greiffenberger AG mit Sitz in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) hat vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2015 vermeldet. Laut der noch nicht abschließend geprüften Zahlen würde der Umsatz im Vergleich zu 2014 fallen, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sogar in die Verlustzone rutschen.

Umsatz fällt, EBIT im Minus

Demnach fallen die Erlöse im Vergleich zu 2014 von 152,2 auf 151,7 Millionen Euro. Operativ schrieb das Unternehmen im Geschäftsjahr 2014 einen Gewinn von 2,4 Millionen Euro. Für 2015 steht nun ein Verlust von einer Million Euro zu Buche. Das Ergebnis des Konzerns wurde im letzten Jahr vor allem von der insgesamt unbefriedigenden Entwicklung beeinträchtigt.

Einmaleffekte kommen hinzu

Die Bilanz könnten noch Einmaleffekte schwächen. Die Rede ist hier von Wertberichtigungen zwischen 12 und 18 Millionen Euro. Weiterhin müssten latente Steuern (6,8 Millionen Euro) höchstwahrscheinlich abgewertet werden.

Zukunftskonzept im letzten Jahr gestartet

Greiffenberger begann November 2015 ein Konzept zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit sowie zur nachhaltigen Verbesserung der Ertrags- und Liquiditätssituation der Gruppe zu entwickeln. Mit Finanzierungspartnern wurden Anfang März Vereinbarungen geschaffen, um der Fertigstellung dieses Konzepts und der Umsetzung einen zeitlichen und finanziellen Spielraum zu geben.

Aktie Bilanz Börse EBIT Greiffenberger Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Oberfranken TV Oberfranken TVO Umsatz Verlust Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Notrufmissbrauch in Marktredwitz: Unbekannter löst Feuerwehreinsatz aus Ein Unbekannter missbrauchte am Freitagabend (20. Dezember) in Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel den Notruf. Die Polizei sucht nach Zeugen. 17.12.2024 Bamberg / Coburg: Brose Gruppe erwartet Millionenverlust - Hunderte Stellen werden in Oberfranken gestrichen! Es sind schockierende Nachrichten für zahlreiche Brose-Mitarbeiter, so kurz vor Weihnachten! Die Brose Gruppe verfehlt in diesem Jahr ihre angestrebten Ziele. Unter dem Strich wird ein Millionen-Verlust erwartet! Dies bedeutet: Hunderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlieren ihren Job - auch in Oberfranken. 16.12.2024 Neuer Rekord in Bayern: Niedrigste Müllmenge seit Beginn der Aufzeichnungen Die Menschen in Bayern haben so wenig Müll produziert wie vor 1991. Das geht aus der Abfallbilanz der Freistaats Bayern hervor. 12.12.2024 Marktredwitz: 80-Jährige nach mehreren Hundebissen im Krankenhaus - Wer kennt den Halter? Eine 80-jährige Seniorin meldete jetzt bei der Polizei eine Hundeattacke, die sich am Dienstagnachmittag gegen 14:00 Uhr in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) ereignete. Laut ihrer Schilderung war sie am sogenannten "24-Örter-Stein spazieren", als ihr ein junger Mann mit seinem Vierbeiner entgegenkam. Plötzlich griff der Hund die Frau an!