Fr, 12.08.2016 , 15:13 Uhr

Marktredwitz: Greiffenberger plant Verkauf der Tochtergesellschaft ABM

Sicherstellung der Konzernfinanzierung

Die Greiffenberger AG will ihre größte Tochtergesellschaft, die ABM Greiffenberger Antriebstechnik GmbH, an die senata-Gruppe aus Freising veräußern. Das börsennotierte Unternehmen will damit die Grundlage für die Zukunftsfähigkeit aller Gruppengesellschaften schaffen.

Aufsichtsrat stimmt Verkauf zu

Der Aufsichtsrat der Greiffenberger AG stimmte dem Verkauf der Tochterfirma, die bisher 60 Prozent zum Konzernumsatz beitrug, am heutigen Freitag (12. August) zu. Die Gegenleistung der senata-Gruppe besteht im Wesentlichen in der Entlastung von Verbindlichkeiten und Restrukturierungskosten.

Abschluss der Transaktion im September

Ein Abschluss des Kaufvertrags wird bis Anfang September und dessen Vollzug bis Ende September 2016 angestrebt. Mit dem Verkauf können die für die laufende Sanierung der Greiffenberger-Gruppe benötigte zusätzliche Liquidität aufgebracht und die mittelfristige Finanzierung der Greiffenberger-Gruppe abgesichert werden.

Weitere Teil-Veräußerung möglich

Die Greiffenberger-Gruppe wird nach dem ABM-Verkauf nur noch aus den Unternehmensbereichen Metallbandsägeblätter & Präzisionsbandstahl (Eberle) sowie Kanalsanierungstechnologie (BKP) bestehen. Die Greiffenberger AG beabsichtigt aber auch die Veräußerung des Teilkonzerns BKP in der Zukunft.

senata-Gruppe mit Jahresumsatz von 300 Millionen Euro

Die senata-Gruppe, Käufer der Greiffenberger-Tochter ABM ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Familienunternehmen aus Freising mit einem Jahresumsatz von rund 300 Millionen rund 1.500 Mitarbeitern.

ABM Greiffenberger Antriebstechnik GmbH Greiffenberger Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Oberfranken TV Oberfranken TVO Verkauf Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Notrufmissbrauch in Marktredwitz: Unbekannter löst Feuerwehreinsatz aus Ein Unbekannter missbrauchte am Freitagabend (20. Dezember) in Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel den Notruf. Die Polizei sucht nach Zeugen. 12.12.2024 Marktredwitz: 80-Jährige nach mehreren Hundebissen im Krankenhaus - Wer kennt den Halter? Eine 80-jährige Seniorin meldete jetzt bei der Polizei eine Hundeattacke, die sich am Dienstagnachmittag gegen 14:00 Uhr in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) ereignete. Laut ihrer Schilderung war sie am sogenannten "24-Örter-Stein spazieren", als ihr ein junger Mann mit seinem Vierbeiner entgegenkam. Plötzlich griff der Hund die Frau an! 04.12.2024 Parkplatz-Rätsel um aufgerissene Pakete bei Marktredwitz: Polizei - "Eine Person im Fokus" Im Fall der auf einem Parkplatz an der Bundesstraße B303 bei Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) entsorgten Pakete, der seit seinem Bekanntwerden für Aufsehen und zahlreiche Diskussionen sorgt, laufen die Ermittlungen der Polizei weiter auf Hochtouren. 04.12.2024 Luxusbeute in der Unterhose: Im Zug nach Tschechien klicken die Handschellen! Am Samstagabend erlebten Zollbeamte bei einer Kontrolle in einem Zug von Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) in Richtung Eger (Tschechien) einen eher seltenen und außergewöhnlichen Fund: Ein 50-jähriger Mann führte zahlreiche Schmuckstücke mit sich...