Fr, 16.09.2016 , 16:16 Uhr

Marktredwitz: Investor zieht Planungsentwurf für Stadtpark zurück

Stadt bedauert die Entscheidung

Die Planungen der Stadt Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel), gemeinsam mit einem Investor ein Einzelhandelszentrum im jetzigen Stadtpark zu errichten, sind vorerst vom Tisch. Der Investor hat sich nach öffentlichen Äußerungen gegen das Bauprojekt zurückgezogen. Das teilte Oberbürgermeister Oliver Weigel jetzt mit.

Einzelhandelszentrum war geplant

Das Einzelhandelszentrum hätte gut zehn Prozent der Fläche des Stadtparks genutzt und sollte einen Bio-Supermarkt, ein Hotel, eine Gastronomie sowie Büroflächen enthalten. Dafür hätten einige alte Parkbäume weichen müssen. Dies hatte unter anderem in Marktredwitz für Kritik gesorgt.

Geheimnis um den Namen des Investors

Die Stadt hält auch nach der Absage weiter unter Verschluss, um wen es sich bei dem Investor handelte. Er soll aber aus der Region kommen, so die vagen Andeutungen. Als Investitionssumme war von „mehreren Millionen Euro“ die Rede. Oberbürgermeister Weigel bedauerte die Entscheidung zutiefst, weil die Investition die Belebung des Stadtparks und die gesamte, nachhaltige Innenstadtentwicklung massiv voran gebracht hätte. 

Einzelhandelszentrum Investor Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Oberfranken Rückzug Stadtpark TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2024 Wer wartet noch auf seine Bestellung?: Polizei entdeckt auf B303-Parkplatz aufgerissene Pakete Am Montagvormittag entdeckte eine Streife der Polizei auf dem Parkplatz "Brand" bei Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel), direkt an der Bundesstraße B303, mehrere Pakete eines Paketdienstes, die teilweise aufgerissen waren. Derzeit wird in dem Fall gegen Unbekannt ermittelt. 25.11.2024 "Nur noch Hass und Hetze": Immer mehr Sportvereine verlassen die Plattform X - auch aus Oberfranken? Es ist ein Twitter-Beben, welches sich derzeit in Prominenten- oder Politiker-Kreisen vollzieht. Immer mehr Personen aus dem öffentlichen Leben verlassen die Online-Plattform X, früher Twitter. Sie argumentieren, dass auf dem Kurznachrichtendienst immer mehr Hass und Hetze verbreitet werden. 25.11.2024 Die Böller-Schmuggel-Saison läuft auf Hochtouren: Bundespolizei Selb erwischt unter anderem zwei 15-Jährige! Das Jahr neigt sich dem Ende zu und in der Ferne warten schon in Silvesterfeierlichkeiten in fünf Wochen. Aus diesem Grund registriert die Bundespolizei in Selb derzeit wieder vermehrt Fälle von Schmuggel illegaler Feuerwerkskörper aus Tschechien nach Deutschland. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro