Sa, 31.08.2019 , 12:03 Uhr

Marktredwitz / Korbersdorf: 300 Kilogramm Kupferkabel aus Windrad entwendet

Täter hinterlassen Schaden im sechsstelligen Betrag

In der Nacht von Donnerstag (29. August) auf Freitag (30. August) wurde im Windpark Korbersdorf (Landkreis Wunsiedel) von unbekannten Tätern ein Windrad aufgebrochen. Die Diebe  entwendeten aus der Windenergieanlage insgesamt circa 300 Kilo Kupfer.

Einbruch über Metalltüre

Die offensichtlich fachkundigen Täter brachen die Metalltüre auf und drangen so in das Windrad ein. Dort schnitten oder sägten sie von darin verbauten Kupferkabeln jeweils circa 10 Meter lange Stücke heraus und entwendeten sie. Das Gesamtgewicht der Kabel wird auf circa 300 kg geschätzt, sodass davon auszugehen ist, dass die Täter mindestens mit einem Kleintransporter am Tatort waren.

Schaden liegt im sechsstelligen Eurobereich

Der Entwendungsschaden liegt bei circa 1.500 Euro. Viel höher wiegt der Sachschaden, der durch den Ausfall und die Reparatur der Windkraftanlage entsteht. Der dürfte laut Auskunft der Servicemonteure im sechsstelligen Eurobereich liegen. Die Polizei Marktredwitz sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen, die von Donnerstag auf Freitag im Bereich Korbersdorf – Grafenreuth verdächtige Personen- oder Fahrzeugbewegungen wahrgenommen haben. Hinweise bitte an die Telefonnummer 09231/ 96760.

Einbrecher Einbruch Korbersdorf Kupfer Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Oberfranken TV Oberfranken TVO Windrad

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 Spektakulärer Diebstahl in Tröstau: 44 Kilometer Kupferkabel gestohlen! Zwischen Mittwochabend (02. Oktober) und Freitagmorgen (04. Oktober) ereignete sich im Tröstauer Ortsteil Vierst (Landkreis Wunsiedel) ein Diebstahl auf einer Baustelle, bei dem bislang unbekannte Täter eine enorme Menge an Kupferkabeln entwendeten. Die Kriminalpolizeiinspektion Hof ermittelt in diesem Fall und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. 27.08.2024 Marktredwitz: Unbekannte wollen Opferstock plündern und verursachen hohen Schaden In Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) versuchten bisher unbekannte Täter, den Opferstock einer Kirche zu plündern. Dabei verursachten sie einen Sachschaden in vierstelliger Höhe. Die Polizei ermittelt. 05.03.2024 Marktredwitz: Fünfstelliger Schaden nach Einbruch in Fachmarkt Am frühen Dienstagmorgen (05. März) wurde in einen Werkzeugfachmarkt in der Bayreuther Straße von Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) eingebrochen. Das schnelle Eintreffen der Polizei verhinderte vermutlich den Abtransport des Diebesgutes. 21.12.2024 Notrufmissbrauch in Marktredwitz: Unbekannter löst Feuerwehreinsatz aus Ein Unbekannter missbrauchte am Freitagabend (20. Dezember) in Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel den Notruf. Die Polizei sucht nach Zeugen.