Fr, 14.08.2015 , 13:40 Uhr

Marktredwitz (Lkr. Wunsiedel): Getreidefeld brannte ab

Am Donnerstagnachmittag (13. August) brannte ein Getreidefeld auf Höhe des Marktredwitzer Stadtteils Unterthölau (Landkreis Wunsiedel). Nachdem der Landwirt mit seinem Mähdrescher seine Ernte eingebracht hatte, bemerkte er hinter sich den Brand von zunächst wenigen Quadratmetern.

Dieser breitete sich aber schnell aus. Da er das Feuer nicht allein unter Kontrolle bringen konnte, setzte er einen Notruf ab. Zusammen mit der Feuerwehr halfen weitere Landwirte mit, den Flächenbrand zu bekämpfen. Hierbei wurden Güllefässer eingesetzt und mit einem Pflug Brandschneisen gelegt. Im Einsatz waren zudem mehrere Tanklöschfahrzeuge mit 2.000 bis 6.000 Litern Wasser an Bord. Das Feuer entstand wahrscheinlich durch einen Funkenflug am Mähdrescher. Insgesamt verbrannten drei Hektar Getreide- und Stoppelfeld.

 



 

Brand Feuer Flächenbrand Getreidefeld Landwirte Marktredwitz Oberfranken TV Oberfranken TVO Unterthölau

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 31.08.2024 Marktredwitz: Sieben Verletzte nach Kellerbrand in Mehrfamilienhaus Zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst kam es kurz vor Mitternacht in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Grund war ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus. Sieben Personen wurden verletzt. 23.08.2024 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: In diesen Regionen wird Warnstufe 4 erwartet! Nach vorliegenden Prognosen wird für das kommende Wochenende in Teilen von Oberfranken die zweithöchste Waldbrandgefahr erwartet. 24.07.2024 +UPDATE+ Großeinsatz in Michelau: Feuerwehr kann Dachgeschoss nicht retten - Bildergalerie Nachdem am Dienstagvormittag ein Brand im Dachgeschoss eines Zweiparteienhauses im Michelauer Ortsteil Schwürbitz im Landkreis Lichtenfels ausbrach, konnte die mit einem Großaufgebot angerückte Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle bringen.