Wie die Polizei am Montagnachmittag (14. Mai) mitteilte, können die Ermittler zu den Brandserien am 21. April und dem heutigen Montagmorgen erste Ergebnisse bekanntgeben. Vor allem durch ein aufgefundenes T-Shirt erhoffen sich die Beamten weitere Erkenntnisse. Zu den Vorfällen wurde jetzt die Ermittlungskommission (EKO) "Oberredwitz" bei der Kripo Hof eingerichtet.
Erste Brandserie am 21. April
Wie berichtet, kam es am 21. April zu insgesamt neun Bränden durch einen bislang unbekannten Täter. Der schwerwiegendste Brand ereignete sich in der Wegenerstraße. Hier wurde durch die Flammen ein Reihenhaus komplett zerstört. Es entstand ein Schaden im sechsstelligen Bereich. Verletzt wurde niemand.
Zweite Brandserie am heutigen Montag
In der Nacht zum Montag musste die Feuerwehr nun erneut im Stadtteil Oberredwitz fünf Brände löschen. Hier entstand ein Schaden von rund 20.000 Euro. Glücklicherweise kam es zu keinem Personenschaden.
Kripo ermittelt Zusammenhänge
Im Rahmen der umfangreichen Spurensicherungen und deren Auswertung ergaben sich für die Ermittler inzwischen Hinweise darauf, dass es zwischen allen Bränden offenbar Zusammenhänge gibt.
T-Shirt aufgefunden
Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen stellten Polizisten im Umkreis zu den Tatorten ein T-Shirt (siehe Bild) sicher. Hierbei könnte es sich nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen um ein mögliches Kleidungsstück des Täters handeln.
Belohnung der Stadt Marktredwitz
Die Stadt Marktredwitz hat mittlerweile eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgelobt. Diese ist für Hinweise ausgesetzt, die zur Aufklärung der Tat oder zur Ergreifung des Täters führen.
Die EKO Oberredwitz sucht Zeugen und fragt:
Zeugen melden sich bitte unter der Telefonnummer 09281 / 70 4-0 bei der Kriminalpolizei Hof.
Zu mehreren Bränden im Marktredwitzer Stadtteil Oberredwitz (Landkreis Wunsiedel) mussten die Einsatzkräfte in der Nacht zum heutigen Montag (14. Mai) ausrücken. Bei den Bränden entstand ein Sachschaden von mindestens 20.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Es ist nach den Feuern am 21. April die zweite Brandserie in Oberredwitz. Wie berichteten!
Brand auf einer Terrasse
Den ersten Brand bemerkte gegen 1:30 Uhr ein Anwohner in der Kopernikusstraße von Marktredwitz. Der Mann sah das Feuer auf einer Terrasse und warnte umgehend seine Nachbarn. Gartenmöbel standen hier in Brand. Zudem drohten die Flammen, auf das Gebäude überzugreifen. Die Nachbarn und der Hauseigentümer konnten das Feuer selbstständig löschen.
Weitere vier Feuer festgestellt
Im Anschluss an diesen Brand wurden bis 2:45 Uhr noch weitere vier Feuer festgestellt. In der Livingstonestraße standen ebenfalls bei zwei Anwesen die Gartenmöbel in Flammen. Die anderen beiden Feuer löschten die Einsatzkräfte in der Wegenerstraße. Dort brannten zum einen eine Biomülltonne und zum anderen eine Baufließrolle. Ein Übergreifen der Flammen auf die jeweiligen Gebäude wurde durch die Feuerwehr verhindert.
Kripo Hof ermittelt
Die Untersuchungen übernahm noch in der Nacht die Kripo Hof. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen gehen die Beamten jeweils von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Die Brandermittler prüfen momentan mögliche Zusammenhänge zwischen den einzelnen Feuern dieser Nacht, aber auch zu den Bränden vom 21. April 2018.
Zeugen gesucht
Die Kripo Hof bittet um Hinweise und fragt:
Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 09281 / 70 4-0 bei der Kriminalpolizei Hof zu melden.