So, 24.12.2023 , 09:47 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Marktredwitz: Schüsse auf Supermarkt-Parkplatz

Zwei Männer nach Fahndung vorläufig festgenommen

Zu einem Polizeieinsatz kam es am Samstagnachmittag (23. Dezember) in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel), nachdem gleich mehrere Anwohner Schüsse auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Wölsauer Straße meldeten. Die alarmierten Beamten konnten zwei Männer festnehmen. Ein Beteiligter entkam.

Auseinandersetzung auf Supermarkt-Parkplatz

Gegen 17:00 Uhr wurde das Polizeipräsidium Oberfranken per Notruf über den Vorfall auf dem Supermarkt-Parkplatz in Marktredwitz informiert. Mehrere Streifenwagen trafen am Tatort zunächst aber nur auf einen 44-Jährigen. Der Marktredwitzer erklärte, dass er nach seinem Einkauf auf dem Parkplatz zwei Männer bemerkte, die auf einen am Boden liegenden Mann einschlugen. Als er dazwischen gehen wollte, zog plötzlich einer der Täter eine Waffe und schoss in die Richtung des 44-Jährigen.

Festnahme in Selb

Anschließend flohen die Männer vom Tatort, zwei Beteiligte mit einem Pkw, der dritte Mann zu Fuß in Richtung Innenstadt. Bei der Fahndung wurde der Pkw in Selb (Landkreis Wunsiedel) gestoppt, die Insassen vorläufig festgenommen und eine Schreckschusswaffe sichergestellt. Der zu Fuß Geflüchtete entkam.

Mutmaßliche Täter wieder auf freien Fuß

Wie die Polizei weiter mitteilte, kam es laut ersten Erkenntnissen zwischen den drei nicht deutschen Männern wohl aufgrund von Geldforderungen zunächst zu einem verbalen Streit, der in der Folge in einer körperlichen Auseinandersetzung mündete. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft musste sich der alkoholisierte Schütze im Klinikum Marktredwitz einer Blutentnahme unterziehen. Anschließend wurden die Männer wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Polizei ermittelt nun wegen Bedrohung und Körperverletzung.

Fahndung Festnahme Flucht Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Polizeieinsatz Schreckschusspistole Schüsse Selb

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2023 Marktredwitz: Diebesquartett nach Ladendiebstählen festgenommen Polizeieinsatz am Donnerstagnachmittag in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Nach Ladendiebstählen klickten gleich bei vier Personen die Handschellen. 30.11.2023 Marktredwitz: Bundespolizei nimmt Reisenden im Regionalexpress fest! Beamte der Bundespolizei aus Selb nahmen am Mittwoch (29. November) einen Mann im Regionalexpress Cheb - Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) fest. Die Staatsanwaltschaft Amberg fahndete nach dem 39-Jährigen mit einem Haftbefehl. 25.11.2024 Die Böller-Schmuggel-Saison läuft auf Hochtouren: Bundespolizei Selb erwischt unter anderem zwei 15-Jährige! Das Jahr neigt sich dem Ende zu und in der Ferne warten schon in Silvesterfeierlichkeiten in fünf Wochen. Aus diesem Grund registriert die Bundespolizei in Selb derzeit wieder vermehrt Fälle von Schmuggel illegaler Feuerwerkskörper aus Tschechien nach Deutschland. 08.11.2024 Bedrohungslage in Marktleuthen: 68-Jähriger droht, Haus in die Luft zu sprengen Seit dem Freitagvormittag kommt es in Großwendern, einem Ortsteil von Marktleuthen (Landkreis Wunsiedel), zu einem größeren Polizeieinsatz. Laut News5 drohte eine Person aufgrund von Streitigkeiten damit, sein Haus in die Luft zu sprengen. Aus diesem Grund wurde neben der Polizei auch das SEK aus Mittelfranken alarmiert.