Di, 16.08.2022 , 12:31 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Marktredwitz: Syrer reisen illegal nach Deutschland ein

Migranten wollen von Ungarn über Tschechien nach Deutschland

Am Montag (15. August) entdeckte die Grenzpolizei Selb in zwei verschiedenen Zügen von Tschechien nach Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) insgesamt sechs unerlaubt eingereiste syrische Migranten. Sie befanden sich auf dem Weg nach Stuttgart, wurden von den Beamten aber in die Tschechische Republik zurückgeschoben.

Erforderliche Reisedokumente für Einreise nach Deutschland fehlen

Wie die Bundespolizeiinspektion Selb am Dienstag (16. August) mitteilte, wurden die Migranten bei Kontrollen gegen 14:00 Uhr und 21:30 Uhr gefasst. Die jungen Männer zwischen 19 und 24 Jahren hatten demnach zwar gültige Zugtickets von Prag nach Stuttgart, aber keine erforderlichen Reisedokumente für eine legale Einreise nach Deutschland.

Nach Strafanzeige: Syrer nach Tschechien zurückgeschoben

Die syrischen Staatsangehörigen wurden dann wegen des Verdachts auf unerlaubte Einreise an die zuständige Bundespolizeiinspektion Selb übergeben. Weitere Ermittlungen ergaben, dass die sechs Männer auf dem Weg von Ungarn über Tschechien nach Stuttgart waren. Nach Abschluss der grenzpolizeilichen Sachbearbeitung und Strafanzeigenerstattung nach dem Aufenthaltsgesetz wurden die Syrer in die Tschechische Republik zurückgeschoben.

Bundespolizei Grenzpolizei illegale Einreise Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Migranten

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Aus dem Knast, in den Knast: 51-Jähriger schnuppert nur kurz frische Luft! Einen rabenschwarzen Tag erlebte am Sonntag ein 51-Jähriger. Kurz nachdem er aus einem Gefängnis frei kam, durfte er sich die nächste Zelle von innen anschauen. Der Grund: Der nächste Haftbefehl wartete schon auf ihn! 30.11.2023 Marktredwitz: Bundespolizei nimmt Reisenden im Regionalexpress fest! Beamte der Bundespolizei aus Selb nahmen am Mittwoch (29. November) einen Mann im Regionalexpress Cheb - Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) fest. Die Staatsanwaltschaft Amberg fahndete nach dem 39-Jährigen mit einem Haftbefehl. 31.08.2024 Marktredwitz: Sieben Verletzte nach Kellerbrand in Mehrfamilienhaus Zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst kam es kurz vor Mitternacht in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Grund war ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus. Sieben Personen wurden verletzt. 27.08.2024 Marktredwitz: Unbekannte wollen Opferstock plündern und verursachen hohen Schaden In Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) versuchten bisher unbekannte Täter, den Opferstock einer Kirche zu plündern. Dabei verursachten sie einen Sachschaden in vierstelliger Höhe. Die Polizei ermittelt.