Mi, 20.01.2016 , 14:14 Uhr

Marktredwitz: Zöllner ziehen Pelzmantel aus dem Verkehr

Ein nicht alltäglicher Aufgriff gelang den Zöllnern in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) am vergangenen Montag. Bei der Kontrolle eines Päckchens aus der Türkei staunten die Beamten nicht schlecht, was beim Öffnen der Sendung ans Tageslicht gelangte, nämlich ein Pelzmantel.

Mantel beschlagnahmt

Nach einer genaueren Begutachtung des Mantels durch einen Fachmann stellte sich heraus, dass es sich dabei um einen Kaninchenpelz mit einem Kragen aus Nerz handelt. Da der Nerz unter das Washingtoner Artenschutzabkommen fällt, beschlagnahmten die Zollbeamten den Mantel.

Empfänger muss Papiere vorlegen

„Der Empfänger hat jetzt vier Wochen Zeit, gegebenenfalls die erforderlichen Einfuhrpapiere vorzulegen“, so Roland Gieschke vom Zollamt Marktredwitz. Werden die Dokumente nicht vorgelegt, entscheidet das Bundesnaturschutzamt über das weitere Vorgehen.

Zoll informiert über Einfuhrbestimmungen

Das Hauptzollamt empfiehlt, dass man sich vorab auf zoll.de oder über die Zoll App über die Einfuhrbestimmungen informieren soll. Dort gibt es Hinweise über Verbote und Beschränkungen. So fallen unter anderem viele vom Aussterben bedrohte Tiere und Pflanzen oder Erzeugnisse daraus unter das Internationale Washingtoner Artenschutzabkommen und die Einfuhr ist somit verboten.

Einfuhr Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Nerz Oberfranken Pelzmantel Türkei TV Oberfranken TVO Verbot Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2024 Hof / Marktredwitz: Zoll stellt mehr als 23.000 gefälschte Markentextilien sicher Das Zollamt Hof-Marktredwitz stellte in den vergangenen Monaten eine sehr große Menge gefälschter Markentextilien sicher. In Zahlen: Insgesamt wurden seit September 2023 bei mehreren Kontrollaktionen 23.028 Stück an gefälschten Markentextilien beschlagnahmt. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2024 B303 / Anschlussstelle Marktredwitz: Senior (94) fährt über Verkehrsinsel und verursacht Frontalcrash – Drei Personen verletzt Am Donnerstag kam es an der Anschlussstelle zur B303 bei Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Dies berichtete die Polizei in einer Pressemitteilung. 05.11.2024 Geheimes Waffenlager im Landkreis Wunsiedel entdeckt: Rentner hortet Kriegswaffen, Schwarzpulver und 15.000 Schuss Munition Auf dem Anwesen eines 70-jährigen Rentners im Landkreis Wunsiedel haben Einsatzkräfte des Zollfahndungsamtes München bei einer Durchsuchung Ende September eine große Anzahl illegaler Waffen und Munition sichergestellt. Zwischenzeitlich saß der Mann in Haft.