Mo, 22.07.2019 , 11:32 Uhr

Marktrodach: Glimmende Kohle löst Dachstuhlbrand aus

Nachbar kann Übergreifen der Flammen verhindern

Eine 53-Jährige löste am Sonntagabend (21. Juli) mit der Entsorgung ihrer Grillkohle auf dem hauseigenen Kompost offenbar einen Brand im Marktrodacher Ortsteil Zeyern aus. Ein Nachbar versuchte das Feuer zu löschen. Die eintreffenden Rettungskräfte hatten die Lage zum Glück schnell unter Kontrolle.

Feuer greift auf Garagendach über

Durch die Trockenheit der letzten Wochen konnte die Glut in der Kohle erneut aufglimmen und entzündete hierdurch den Kompost. Nach kürzester Zeit stand dieser samt Einhausung in Flammen. Das Feuer griff auf den Dachstuhl der angrenzenden Garage, welche zum Nachbaranwesen gehört über. Nachdem der Nachbar vom Fest der Freiwilligen Feuerwehr nach Hause kam, versuchte er den Brand in der Nähe seiner Garage zu löschen und schaffte es ein Übergreifen der Flammen auf weitere angebaute Gebäude zu verhindern.

Feuerwehr bringt den Brand schnell unter Kontrolle

Die anrückenden Feuerwehren aus Zeyern, Marktrodach und Kronach konnten innerhalb kurzer Zeit Herr mit dem Feuer werden und den Brand ablöschen. Mittels Wärmebildkamera und der Drehleiter wurde das Dach von oben und durch Einsatzkräfte auch von innen nach verbliebenen Glutnestern abgesucht. Nach einstündigen Einsatz konnten die eingesetzten Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vom Brandort abrücken. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.

Brand Feuer Grillkohle Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: In diesen Regionen wird Warnstufe 4 erwartet! Nach vorliegenden Prognosen wird für das kommende Wochenende in Teilen von Oberfranken die zweithöchste Waldbrandgefahr erwartet. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 24.12.2024 Wohnhausbrand in Küps: Mann (63) stirbt in den Flammen Bei einem Wohnhausbrand in Küps im Landkreis Kronach ist am frühen Dienstagmorgen ein 63-jähriger Mann ums Leben gekommen. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Pressemitteilung. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen.