Mi, 01.12.2021 , 15:08 Uhr

Landkreis Kulmbach

Marktschorgast: Polizei stoppt Enkeltrick-Betrug in letzter Sekunde

Seniorin wollte eine fünfstellige Summe übergeben

Mit der bereits bekannten Masche einer vorgetäuschten finanziellen Notlage führten Betrüger eine 71-Jährige aus Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) hinters Licht. Als sie bereits einen fünfstelligen Bargeld-Betrag zur Übergabe bereithielt, stoppte eine Polizeistreife den Betrug.

Betrügerin meldet sich am Telefon

Am Dienstagmittag (30. November) klingelte bei der Rentnerin das das Telefon. Am anderen Ende der Leitung gab eine Frauenstimme vor, dass sie eine nahe Angehörige sei und einen Unfall mit schlimmen Folgen verursacht habe. Um eine Strafe abzuwenden, benötige sie jetzt eine hohe Geldsumme. Die 71-Jährige besorgte schließlich die geforderte Summe in fünfstelliger Höhe und folgte den Instruktionen für die Übergabe.

Polizei fahndet nach dem Ehepaar

Glücklicherweise weihte sie ihre Tochter in die Vorgänge ein, die den Schwindel durchschaute und die Polizei verständigte. Den Ermittlern gelang es jedoch nicht, mit der 71-Jährigen Kontakt aufzunehmen, da die Frau und ihr Mann bereits unterwegs zur Geldübergabe waren und die Betrüger dabei durchgehend die Telefonleitung blockierten. So fahndete man nach dem Auto der Frau – mit Erfolg!

Polizei stoppt den Wagen des Ehepaares

Als die Polizisten den Wagen des Ehepaars stoppten, hatten sie das Bargeld noch an Bord. Am Telefon waren immer noch die Täter, die versuchten, die Senioren in Richtung Bamberg zu locken. So konnten sie mitverfolgen, dass sie in dem Fall leer ausgehen werden. Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm die Ermittlungen in dem Fall.

Betrug Enkeltrick Landkreis Kulmbach marktschorgast

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 05.12.2024 A9 / Marktschorgast: Polizei entdeckt Thermosflasche mit "heißem" Inhalt Auf dem Weg zur Arbeitsstelle in Stuttgart waren fünf Männer aus Polen am Mittwoch auf der A9 bei Marktschorgast unterwegs, als Beamte der Grenzpolizei aus Hof ihr Fahrzeug stoppen und kontrollierten. Dabei entdeckten die Polizisten eine Thermosflasche mit brisantem Inhalt. 18.10.2024 Internationaler Schlag gegen Enkeltrickbetrüger: Oberfränkische Kripo & Europol zerschlagen kriminelles Netzwerk Erfolg für die Behörden im Kampf gegen Schockanrufe und Enkeltrick-Betrüger: Der oberfränkischen Kriminalpolizei, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaften Bamberg und Warschau sowie Ermittlern aus Polen, Großbritannien, Belgien und Europol, gelang nun ein internationaler Schlag gegen eine länderübergreifend agierende Bande mutmaßlicher Täter. 23.08.2024 Nackt am Autohof und an der A9: 32-Jähriger dreht im Rausch völlig frei! Vollkommen durchgedreht ist in der Nacht zum Freitag ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Kulmbach am Autohof von Marktschorgast, unweit der Autobahn A9. Polizisten lieferten ihn in das Bezirkskrankenhaus nach Bayreuth ein.