Do, 23.02.2023 , 13:23 Uhr

Oberfranken / Bayern

Markus Söder: In Bayern soll am Freitag überall die Fahne der Ukraine wehen!

24. Februar ist der Jahrestag des russischen Angriffskriegs auch das Nachbarland

Am Freitag (24. Februar) findet auf Einladung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier (SPD) im Schloss Bellevue in Berlin eine zentrale Veranstaltung zum Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine statt. Am 24. Februar 2022 startete der russische Angriffskrieg mit dem Einmarsch in das Nachbarland und die damit verbundene humanitäre Krise.

Hissen der ukrainischen Flagge am Freitag

In Anlehnung an die vom Bund für seinen Bereich getroffene Regelung gestattet Ministerpräsident Markus Söder zum Zeichen der Solidarität mit dem ukrainischen Volk am Freitag die Nationalflagge der Ukraine an allen staatlichen Dienstgebäuden in Bayern zu hissen. Dies teilte die Staatskanzlei am Donnerstag (23. Februar) mit. Die Gemeinden, Landkreise und Bezirke sowie die übrigen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts wurden im Vorfeld seitens der Münchner Staatskanzlei gebeten, in gleicher Weise zu verfahren.

Bayern Fahne Krieg Markus Söder Oberfranken Russland Ukraine Ukraine-Krieg

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 16.12.2024 Neuer Rekord in Bayern: Niedrigste Müllmenge seit Beginn der Aufzeichnungen Die Menschen in Bayern haben so wenig Müll produziert wie vor 1991. Das geht aus der Abfallbilanz der Freistaats Bayern hervor. 06.11.2024 Söder gratuliert Trump zum Wahlsieg: "Entgegen mancher Prognosen ist es ein klarer Sieg" Donald Trump hat für sich am Mittwochmorgen (deutscher Zeit) den Sieg bei der US-Präsidentschaftswahl beansprucht. Derzeit (Stand: 11:30 Uhr) entfallen auf Trump 266 Wahlleute. 270 Wahlleute sind nötig, um die Wahl zu gewinnen. 05.11.2024 Bayern zieht Schlussstrich unter Corona-Bußgelder: Laufende Verfahren werden nicht weiter verfolgt Der Freistaat Bayern zieht einen umfassenden „Schlussstrich“ unter die noch nicht abgeschlossenen Corona-Bußgeldverfahren. Laufende Verfahren werden somit eingestellt. Dies wurde am Dienstag in einer Kabinettsitzung des Ministerrates beschlossen.