Fr, 16.08.2024 , 10:57 Uhr

Landkreis Bamberg

Massenhaft Blaualgen nachgewiesen: Warnung für den Badesee Ebing

Gesundheitsamt warnt ausdrücklich vor dem Baden

Das Gesundheitsamt am Landratsamt Bamberg hat erneut am Badesee Ebing Wasserproben entnommen. Dabei wurden laut Untersuchungsbefund des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) vom 15. August massenhaft Blaualgen nachgewiesen.

Gesundheitsamt warnt ausdrücklich vor dem Baden

Gemäß den Empfehlungen des LGL und dem Umweltbundesamt warnt das Gesundheitsamtes Bamberg daher ausdrücklich vor dem Baden im Badesee Ebing. In der Mitteilung heißt es: „Die Bestimmung der Microcystine ergab eine geringe Konzentration (<30 µg/l) und liegt somit unter der tolerierbaren Konzentration bei täglicher Aufnahme von 32 µg/l für Kleinkinder und 192 µg/l für Erwachsene sowie für die einmalige Exposition von 100 µg/l für Kleinkinder und 600 µg/l für Erwachsene.“

Stufe 2 am Badesee Ebing

Gemäß den Informationen und Empfehlungen des LGL und dem Umweltbundesamt zum Vorkommen von Cyanobakterien in Badegewässern ist beim Badesee Ebing weiterhin die Stufe 2 (Schlieren durch Cyanobakterien, jedoch keine geschlossene Schicht aufgerahmter Cyanobakterien oder keine Schlieren, aber grünliche Trübung durch Cyanobakterien mit Sichttiefe <1 Meter) erreicht.

Warnhinweise aufgestellt

Entsprechende Warnhinweisen am Badesee wurden durch die Behörde aufgestellt. Bei Veränderungen wird es weitere Informationen des Gesundheitsamtes geben.

Baden Badesee badewarnung Blaualgen Ebing Gefahr Gesundheit Gesundheitsamt Landkreis Bamberg Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: In diesen Regionen wird Warnstufe 4 erwartet! Nach vorliegenden Prognosen wird für das kommende Wochenende in Teilen von Oberfranken die zweithöchste Waldbrandgefahr erwartet. 24.07.2024 Absolute Lebensgefahr: Bundespolizei warnt vor den Gefahren auf Bahnanlagen Innerhalb weniger Tage ereigneten sich im Juli mehrere schwere Bahnstrom-Unfälle in Deutschland. Dabei kam es auch in Bayern zu drei tragische Unfällen, bei denen Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren beim Besteigen von Kesselwagen durch Stromschläge aus der Oberleitung schwer verletzt wurden. 24.07.2024 Bayerns Badeseen: Staatsministerin Gerlach informiert über "hervorragende Wasserqualität" Die bayerische Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) hat am Dienstag auf einem Pressetermin im Landkreis München über die Ergebnisse von in diesem Jahr untersuchten Proben aus Bayerns Badeseen informiert. Dies teilten die staatlichen Stellen in einer Pressemitteilung mit. 10.07.2024 Schmuck & Münzen gestohlen: Trickdieb überrumpelt Seniorin in Bischberg Polizei sucht Zeugen und warnt