Mi, 28.06.2023 , 11:09 Uhr

Landkreis Kulmbach

Kauerndorf: Hohes Gefahrenpotential im Bereich der B289-Umfahrung

Verantwortliche ziehen die Reißleine

Die Baustellen-Umfahrung der Bundesstraße B289 bei Kauerndorf (Landkreis Kulmbach) bereitet den Verantwortlichen Probleme. Grund sind die Verkehrsteilnehmer und hierbei vornehmlich Lkw-Fahrer, die sich laut dem Staatlichen Bauamt Bayreuth nicht an die dortigen Geschwindigkeitsbeschränkungen halten. Dies hat nun Konsequenzen.

Vor allem Lkw-Fahrer halten sich nicht an das Tempolimit

Bei einem Termin an den Rampen der neuen B289-Baustellenumfahrungen östlich von Kauerndorf stellten die Vertreter von Bauamt, Polizei und Verkehrsbehörde des Landratsamtes „massive Geschwindigkeitsübertretungen durch die Mehrheit der Lkw fest“. Dies Verhalten bestätigten auch Verkehrsteilnehmer gegenüber TVO.

 

Dort hält sich niemand an die Geschwindigkeit!

(TVO-Zuschauerin zur Situation im Bereich der Umleitungsstrecke)

 

Hohe Unfallgefahr in den Überleitungszonen

Wie das Bauamt resümierte, werden die vorhandenen Geschwindigkeitsbeschränkungen von 30 km/h beziehungsweise 50 km/h in den Überleitungszonen nahezu vom gesamten Verkehr auf der B289 nicht eingehalten. Die eingerichteten Verkehrsführungen in den Baustellenbereichen seien allerdings nicht für diese hohen gefahrenen Geschwindigkeiten ausgelegt. Dies birgt somit eine hohe Unfallgefahr!

Verkehr soll durch bauliche Veränderungen eingebremst werden

Die zuständige Unfallkommission hat sich für die Baustelle bei Kauerndorf nun darauf verständigt, anstelle weiterer Beschilderungen zusätzliche bauliche Möglichkeiten umzusetzen, um das Tempo zu drosseln und somit die Unfall-Gefahr zu mindern. Laut dem Bauamt wird dazu der B289-Verkehr noch einmal zurück auf die alte Fahrbahn der Bundesstraße gelegt, um diese baulichen Veränderungen zu schaffen. Die Umlegung des Verkehrs soll Anfang der nächsten Woche stattfinden.

 

B289 Baustelle Gefahr Geschwindigkeit Kauerndorf Landkreis Kulmbach Tempo Umleitung Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2024 B289 bei Kauerndorf: Freie Fahrt durch die Baustelle am langen Wochenende Nach der Abstimmung zwischen dem Staatlichen Bauamt Bayreuth und der betreffenden Baufirma wird der gesperrte Streckenabschnitt der Mega-Baustelle auf der Bundesstraße B289 bei Kauerndorf (Landkreis Kulmbach) für den Verkehr in den kommenden Tagen durchgehend geöffnet. 05.09.2024 Vollsperrung der B289 bei Kauerndorf: Durchfahrt der Baustelle eine Stunde länger möglich! Die tägliche Dauer der Vollsperrung der Bundesstraße B289 zwischen Kauerndorf und Kauernburg (Landkreis Kulmbach) wird ab Montag (09. September) um eine Stunde verkürzt. Die Durchfahrt durch die Baustrecke ist dann bereits ab 19:00 Uhr möglich. 01.07.2024 Untersteinach: Neue Umleitungsstrecke direkt nach Eröffnung gesperrt - Kräne müssen Lkw bergen 02.02.2024 B289 bei Kulmbach: Rodungsarbeiten sorgen für halbseitige Sperrung Für die kommende Fortführung der Bauarbeiten im Zuge des Ausbau der Bundesstraße B289, östlich von Kulmbach sowie der Ortsumfahrung von Kauerndorf, werden im Februar Rodungsarbeiten durchgeführt. Hierfür wird die Bundesstraße halbseitig gesperrt.