In Hirschaid (Landkreis Bamberg) fand am Mittwochabend (21. Februar) in der „Alten Schule“ die Jahreshauptversammlung von Bündnis 90 / Die Grünen des Kreisverbands Bamberg-Land statt. Die Versammlung wurde von lautstarken Protesten vor dem Veranstaltungsgebäude begleitet. Wie News 5 mitteilte, versammelten sich am Abend rund 300 Personen mit circa 100 Fahrzeugen in der Nürnberger Straße und am Kirchplatz in Hirschaid. Die Demonstranten protestierten gegen die Einsparmaßnahmen der Bundesregierung im Bereich der Landwirtschaft.
Mit Sirenen und lauten Hupen machten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf sich aufmerksam. Vereinzelt, so die Agenturmeldung, wurde von den Demonstranten gegen die Fensterscheiben des Veranstaltungsorts geklopft, um die Anwesenden zu stören. Auch ein Feuerwerkskörper soll gezündet worden sein. Gegen 22:00 Uhr löste sich die Demonstration wieder auf.
Auf TVO-Anfrage beim Polizeipräsidium Oberfranken in Bayreuth wollte man sich am Donnerstagvormittag (22. Februar) erst einmal nicht zu dem Vorfall am Mittwochabend in Hirschaid äußern und die Geschehnisse erst einmal intern bilanzieren. Die Polizei machte ebenso keine Auskunft, ob die Protest-Veranstaltung am Abend überhaupt angemeldet war.