Der Haushalt 2025 für die Stadt Bamberg steht. Zumindest der Entwurf, den das Finanzreferat erarbeitet hat. Die Unterlagen konnte der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung in Empfang nehmen.
Druck auf Kommunen wächst
Das Gesamtvolumen von Verwaltungs- und Vermögenshaushalt beträgt 397 Millionen Euro, ein Rückgang von gut fünf Prozent. Finanzreferent Bertram Felix zeichnet ein sorgenvolles Bild. Die Ausgaben würden wachsen, die Einnahmen dagegen gingen zurück oder stagnierten.
Rettungsanker Schlüsselzuweisungen
Als eine Art Rettungsanker bezeichnete der Referent die Schlüsselzuweisungen des Freistaats. Diese hätten es ermöglicht, Einnahmen- und Ausgabenseite in das richtige Verhältnis zu bringen. Für die nächsten Jahre kündigt Bertram Felix aber an: an Sparmaßnahmen werde die Stadt Bamberg nicht herumkommen. Dabei erwähnte er explizit den Kulturbereich und verwies auf das Beispiel Berlin.
Fahrplan steht
Bis März 2025 soll der Haushalt der Stadt Bamberg beraten, entschieden und genehmigt sein. Die kreisfreien Städte Bayreuth, Coburg und Hof folgen mit ihren Entwürfen im Januar.
Interview mit Bertram Felix
Andreas Heuberger hat die Gelegenheit genutzt und mit Bertram Felix nach der Haushaltsübergabe ein Interview geführt.