Fr, 22.11.2024 , 19:19 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Haushaltsentwurf für das Jahr 2025 steht

Finanzreferat stand vor großen Herausforderungen

Der Haushalt 2025 für die Stadt Bamberg steht. Zumindest der Entwurf, den das Finanzreferat erarbeitet hat. Die Unterlagen konnte der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung in Empfang nehmen.

Druck auf Kommunen wächst

Das Gesamtvolumen von Verwaltungs- und Vermögenshaushalt beträgt 397 Millionen Euro, ein Rückgang von gut fünf Prozent. Finanzreferent Bertram Felix zeichnet ein sorgenvolles Bild. Die Ausgaben würden wachsen, die Einnahmen dagegen gingen zurück oder stagnierten.

Rettungsanker Schlüsselzuweisungen

Als eine Art Rettungsanker bezeichnete der Referent die Schlüsselzuweisungen des Freistaats. Diese hätten es ermöglicht, Einnahmen- und Ausgabenseite in das richtige Verhältnis zu bringen. Für die nächsten Jahre kündigt Bertram Felix aber an: an Sparmaßnahmen werde die Stadt Bamberg nicht herumkommen. Dabei erwähnte er explizit den Kulturbereich und verwies auf das Beispiel Berlin.

Fahrplan steht

Bis März 2025 soll der Haushalt der Stadt Bamberg beraten, entschieden und genehmigt sein. Die kreisfreien Städte Bayreuth, Coburg und Hof folgen mit ihren Entwürfen im Januar.

Interview mit Bertram Felix

Andreas Heuberger hat die Gelegenheit genutzt und mit Bertram Felix nach der Haushaltsübergabe ein Interview geführt.

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2024 30:00 Min Oberfranken Aktuell - Die Woche vom 18. bis 22. November Das sind die Themen der Sendung: 22.11.2024 03:15 Min Demokratie in Gefahr? Hochschule Coburg lädt zur Diskussion Podiumsdiskussion an der Hochschule Coburg zu Gefahren für die Demokratie. 22.11.2024 03:38 Min Bayreuth: Wie sicher sind unsere Weihnachtsmärkte? Herausforderungen für Veranstalter und Behörden 22.11.2024 30:01 Min Oberfranken Aktuell vom 22. November 2024 Sicherheit: Zahlreiche Weihnachtsmärkte in Oberfranken werden zu Waffenverbotszonen erklärt Landwirtschaftsprojekt: In Kulmbach wurde eine „Solidarische Landwirtschaft“ gegründet Diskussion: An der Hochschule Coburg wird darüber diskutiert, ob die Demokratie in Gefahr ist Wetter: Die Temperaturen erreichen maximal 3 Grad bei meist bewölktem Himmel