Seit 1974 bereichert er die Bamberger Kulturszene: der Jazzclub. Ein Verein, gegründet von Enthusiasten, die ihre Lieblingsmusik gerne live hören wollten.
Großes Jubiläum im Jahr 2024
50 Jahre später gibt es den Jazzclub noch. Und wie! Mit fast 540 Mitglieder gehört er nach eigenen Angaben zu den größten seiner Art in Deutschland, er bewege sich quasi auf Großstadtniveau. Eine Kernmannschaft von Aktiven sorgt dafür, dass regelmäßig Konzerte im Jazzkeller stattfinden können. In der Location unterhalb der Sandstraße hat der Verein seit 1977 seinen Stammsitz.
Geburtstagsbesuch aus der Schweiz
Im Jubiläumsjahr 2024 schauen viele Szenegrößen in Bamberg vorbei. So auch „Hildegard lernt fliegen“. Die Schweizer Combo um Frontmann Andreas Schaerer hat 2013 bereits das Publikum begeistert und Stand auf der Liste von Acts, die gerne wiederkommen sollten. Zum 50. Geburtstag hat es geklappt und „Hildegard lernt fliegen“ enttäuscht die Jazzfans in Bamberg keineswegs. Im Gegenteil, die Combo beeindruckt mit Spielfreude und der Lust am Experimentieren.
Hinweis: am 7. November sendet BR Klassik einen Mitschnitt des Konzerts von „Hildegard lernt fliegen“ in der Jazztime um 22:03 Uhr!