Mi, 09.10.2024 , 15:02 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Theater im Gärtnerviertel inszeniert Schiller ganz neu

Auf der Altenburg sind "Die Räuber" los

Das Theater im Gärtnerviertel in Bamberg hat seit kurzem eine neue künstlerische Leitung. Nina Lorenz übergibt die Position an zwei Mitglieder aus dem Ensemble.Bei dem freien Theater, kurz auch bekannt als TiG, stehen aber wie gewohnt moderne Stücke und Klassiker auf dem Programm. Heute startet auf der Altenburg Bamberg erstmals unter neuer Leitung „Die Räuber“.

Schiller Neu Interpretiert

Das Stück wurde frei nach Schillers „Die Räuber“ zu einer eigenen Fassung umgeschrieben. Die vier Darsteller schlüpfen hier in gleich mehrere Rollen. Neben den Hauptrollen Karl und Franz von Moor, Amalia und natürlich den Räubern, gibt es in der Version von Regisseurin Heidi Lehnert außerdem singende Erzähler. Auch wenn das Stück aus der Sturm und Drang Epoche bereits deutliche Parallelen zur heutigen Zeit aufweist, stellen die Erzähler oftmals einen aktuellen Bezug zur politischen und gesellschaftlichen Lage her. Immer mit viel Humor und Musik.

Spielort und Vorführungen

Der immer wechselnde Spielort ist Markenzeichen für das Theater im Gärtnerviertel. Für „Die Räuber“ stellt diesmal der Altenburgverein den Rittersaal der Altenburg zur Verfügung.

Die Premiere ist am Mittwoch, dem 09. Oktober 2024. Danach gibt es noch 11 weitere Vorstellungen. Am 07. November findet die letzte statt, immer um 19:30 Uhr.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Altenburg Altenburgverein die Räuber Friedrich Schiller Inszenierung Premiere Proben Theater Theater im Gärtnerviertel TiG

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 04:46 Min Luisenburg Wunsiedel: "Ein Sommernachtstraum" eröffnet die Spielzeit 2024 Regisseur Krone erweckt magische, schillernde und tiefgründige Gestalten zum Leben 10.10.2024 03:08 Min Bamberg: Sibylle Broll-Pape inszeniert "Iokaste" am ETA Hoffmann Theater Ende des Jahres fällt der Vorhang 04.10.2024 03:32 Min Coburg: "Il Trittico“ feiert Premiere im Globe! Ab Samstag (5. Oktober) ist das Triptychon zu sehen 04.07.2024 04:17 Min "Treffen für Junges Theater" 2024: FOS/BOS Coburg zum 11. Mal dabei Zehn Tage zeigt Schauspiel-Nachwuchs sein Talent