Das Messerattentat von Solingen bewegt Deutschland. Viele Fragen stehen dabei im Raum, beispielsweise zu den Themen wie Migration, Sicherheit und Waffenrecht. Viele Bürgerinnen und Bürger fragen sich aber auch: Wie wehre ich mich bei einem Messerangriff?
Selbstverteidigung bietet Möglichkeiten
Chris Streit betreibt in Bamberg ein Gym. Der erfahrene Kampfsport-Coach bietet unter anderem Kurse in Selbstverteidigung an. Hierbei ist „Kali“ eine bewährte Technik. Dies ist eine traditionelle Kampfkunst aus den Philippinen, die sich durch ihre besondere Betonung auf Waffenkampf auszeichnet. Diese Kunstform ist vor allem für ihre effizienten und effektiven Techniken im Umgang mit Stöcken, Messern und anderen improvisierten Waffen bekannt.
„Gegen Messerangriffe kann man sich wehren!“
Der Experte meint gegenüber TVO-Reporter Andreas Heuberger: „Gegen Messerangriffe kann man sich wehren“. Aber jede Situation ist anders und ohne Gegenstände (zum Beispiel einen Regenschirm) hat der Angegriffene schlechtere Karten. Für die TVO-Kamera spielt Chris Streit verschiedene Situationen durch.