Schmährufe, Störungen, Hass: Am Mittwochabend (21. Februar) kam es in Hirschaid (Landkreis Bamberg) bei Protesten von Bauern im Umfeld der Grünen-Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Bamberg-Land zu einer aufgeheizten Situationen. TVO berichtete umfassend!
300 Demonstranten störten laut einem Polizeibericht unter anderem mit ihren Fahrzeugen die Versammlung der Grünen-Politiker in der Gaststätte am Kirchplatz in Hirschaid. Es war deutschlandweit nicht der erste Fall von massiven Protesten und Drohungen bei einer Versammlung der Grünen. Die Protestaktion war unangemeldet. Die Polizei versuchte durch ein deeskalierende Auftreten die Störaktionen zu unterbinden.
Verunsichert durch die Rufe und Störungen wurden die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung nach dem Ende gegen 21:30 Uhr in kleinen Gruppen durch Polizeikräfte zu den Fahrzeugen begleitet. Tim-Luca Rosenheimer (Die Grünen) kritisierte im TVO-Interview (zum Video) allerdings das Verhalten der Polizei, unter anderem weil die Teilnehmer des Kreisverbandes laut Rosenheimer-Aussage „ohne Abstand durch die Versammlung durchgeleitet wurden und die Stimmung sehr aufgeheizt war“.