Fr, 08.09.2023 , 23:50 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Die Gefahr Tigermücke ist real!

Bayerisches Mückenmonitoring in der Wagnerstadt

Stechmücken sind lästig aber wohl das geringere Übel im Vergleich zu einer asiatischen Tigermücke. Wie gefährlich das Insekt genau ist, darüber ist man sich selbst in Fachkreisen nicht zu 100 Prozent einig. Fakt: Ihr Stich kann im schlimmsten Fall tödlich sein. Ursprünglich stammt die Tigermücke aus Südostasien. In den 90er Jahren wurde sie durch den internationalen Waren- und Personenverkehr nach Europa eingeschleppt, 2007 erstmals in Deutschland nachgewiesen.

Seitdem breitet sie sich aus und kann gefährliche Krankheitserreger wie das Dengue-, das Chikungunya oder das Zika-Virus übertragen. Bislang wurden europaweit nur vereinzelt Fälle von Dengue-Fieber nachgewiesen. Zuletzt kamen beunruhigende Nachrichten aus Italien, genauer gesagt vom Gardasee. Innerhalb kürzester Zeit wurden aus der beliebten Urlaubsregion mehrere Fälle gemeldet – die „Gefahr Tigermücke“ ist also real, denn auch in Bayreuth wurde in der Vergangenheit schon ein solches Exemplar entdeckt.

 

 

Bayreuth Insekt Mücke Mückenmonitoring Tigermücke

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 02:41 Min Silvester in Oberfranken: Städte richten Feuerwerksverbotszonen ein Feuerwerkverbotszonen in den Innenstädten sollen einen gefahrfreien Rutsch ins Jahr 2025 ermöglichen 10.12.2024 03:51 Min TVO-Weihnachtsmarkttour 2024: Wir verteilen mit dem Weihnachtsmann Geschenke in Bayreuth Besuch der schönsten Weihnachtsmärkte der Region 06.12.2024 02:37 Min Spender für Alva gesucht: DKMS-Registrierungsaktion in Bayreuth am Sonntag Als Stammzellenspender zum Lebensretter werden 03.12.2024 03:06 Min Bayreuth: Operla zeigt besondere Weihnachtsgeschichte auf oberfränkischen Weihnachtsmärkten Von Hänsel und Gretel bis zur Zauberflöte von Mozart und Schikaneder. Das Marionettentheater Operla in Bayreuth hat bereits zahlreiche große und kleine Zuschauer durch seine vielfältige Auswahl an Aufführungen fasziniert. Mit der Eigenentwicklung „Trulla und der Weihnachtsengel“ kommt nun ein weiteres Stück hinzu. Dabei handelt es sich um eine 20-minütige Open-Air-Tourvariante, die während der Advents- und