Bereits seit neun Jahren zeichnet Bayernwerk in Kooperation mit der Regierung von Oberfranken engagierte Oberfränkinnen und Oberfranken mit dem Bürgerenergiepreis aus. Über die diesjährige Verleihung haben bereits berichtet, nun stellen wir Ihnen die Preisträgerinnen und Preisträger noch etwas genauer vor, zum Beispiel das Reparaturcafé in Forchheim. Dort werden kaputte Geräte kostenlos repariert.
Damit spart das Reparaturcafé rund zwei Tonnen Kohlendioxid im Jahr ein, denn das Anfertigen von Elektrogeräten verbraucht Ressourcen und vor allem Energie. Egal ob ein Bügeleisen oder ein Fernsehgerät, die ehrenamtlichen Reparierer versuchen die Geräte wieder in Stand zu setzten. Trotz manchmal fehlender Spezialwerkzeuge liegt die Erfolgsquote des Reparaturcafés in Forchheim bei rund 60 Prozent. Die Reparatur ist kostenlos und ein Stückchen Kuchen gibt es noch oben drauf.
Aber natürlich freuen sich die Ehrenamtler über eine Spende, damit noch mehr Werkzeuge angeschafft werden und noch mehr Geräte ihren Besitzern eine nachhaltige Freude machen können. Das Reparaturcafé in Forchheim erhält eine Gewinnprämie von 4.000 Euro.