Gegen 07:15 Uhr ereigneten sich am Mittwochmorgen (13. November) auf der Bundesstraße B4, zwischen den Anschlussstellen Oberwohlsbach und der A73-Anschlussstelle Neustadt bei Coburg, drei einzelne Unfälle. Insgesamt waren sieben Fahrzeuge beteiligt. Fünf Personen wurden bei dem Unfallchaos bei Rödental (Landkreis Coburg) verletzt.
Fünf Verletzte am Mittwochmorgen
Der erste Unfall ereignete sich, als ein Golf-Fahrer (18) zu spät bremste und auf das Fahrzeug einer 45-Jährigen auffuhr, was zur Blockade der rechten Spur führte. Ein nachfolgender Auffahrunfall im Stau verletzte einen 26-jährigen Fahrer schwer und blockierte nun auch die linke Spur, wodurch der Verkehr vollständig zum Erliegen kam. Ein weiterer Unfall folgte, als ein 18-jähriger Mercedes-Fahrer im Stau auf ein stehendes Fahrzeug prallte, das dadurch auf ein drittes Auto geschoben wurde. Auch hierbei wurden zwei Personen verletzt.
Schaden von rund 100.000 Euro
Der Sachschaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt. Es wird ermittelt, ob ein Blitzer am Straßenrand den ersten Unfall durch abruptes Bremsen auslöste.Mehr dazu von René Miritz von der Verkehrspolizeiinspektion Coburg.