Die Kinder von heute werden in einer ganz anderen Welt groß. In einer Welt, in der an jeder Ecke Smartphones, Tablets und Spielekonsolen frei zugänglich sind – eine Welt, die immer mehr im Digitalen stattfindet. Neue Medien bieten zwar viele Chancen, aber auch große Risiken.
Pädagogen sollen bei Medienerziehungsarbeit unterstützt werden
Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien – kurz BLM – setzt sich daher gemeinsam mit dem JFF – dem Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, dem Medienzentrum Parabol und der Medienfachberatung Oberfranken dafür ein, den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit den Medien beizubringen, indem sie Eltern aber auch pädagogische Fachkräfte in ihrer Medienerziehungsarbeit unterstützen.
Zu Besuch bei TV Oberfranken in Hof
Um den Einblick zu verstärken, haben die angehenden Erzieherinnen und Erzieher aus Hof übrigens auch in die Medienunternehmen der Region geblickt. Bei einer Studiobesichtigung bei TV Oberfranken konnten die Studenten einmal hinter die Kulissen blicken, den Job als Moderatorin austesten, sich an der Kamera probieren und sehen, wie und wo die Nachrichten aus der Region verbreitet werden.