Mo, 10.06.2024 , 23:59 Uhr

Oberfranken

Europawahl 2024: Zahlen, Daten und Reaktionen aus Oberfranken

CSU, AfD und das BSW sind zufrieden / Grünen-Kandidatin Reimann fordert "Kein weiter so!"

m Sonntag (09. Juni) fand in Deutschland die Europawahl statt. Etwa 65 Millionen Menschen ab 16 Jahren durften hierzulande über die Zusammensetzung des Europaparlaments bestimmen.

Dämpfer für die Ampel, Union klare Siegerin

Siegerin der Europawahl ist die Union aus CDU und CSU mit einem Gesamtergebnis von 30,0 Prozent. Die Ampelparteien verlieren zum Teil deutlich, die AfD wird zweitstärkste Kraft. Alle Ergebnisse zur Europawahl 2024 finden Sie im Detail hier.

Reaktionen aus Oberfranken fallen gemischt aus

Die Reaktionen aus Oberfranken fallen unterschiedlich aus. Monika Hohlmeier von der CSU schafft erneut den Einzug ins EU-Parlament, als einzige Politikerin aus Oberfranken. Die AfD und das BSW werten die Wahl positiv, auch die pan-europäische Bewegung Volt, die neben drei Sitzen in Deutschland zwei Mandate in den Niederlanden erringen konnte. Verhalten dagegen die Reaktionen bei z.B. SPD, FDP oder der ödp. Am deutlichsten fällt der Unmut bei den Grünen aus. Europakandidatin Michaela Reimann fordert auf allen Ebenen „Kein weiter so!“.

 

Untertitel wurden automatisiert erstellt
AfD BSW CSU Demokratie EU Europäisches Parlament Europawahl Grüne Monika Hohlmeier Oberfranken Politik SPDmFDP Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 05:44 Min Oberfranken: Demonstrationen gegen AfD & Rechtsextremismus am Wochenende Protestieren für Demokratie - unter anderem in Bayreuth, Bamberg und Coburg 02.09.2024 09:30 Min Wahlbeben in Sachsen und Thüringen: Die Reaktionen aus Oberfrankens Grenzregionen Die AFD dominiert die Landtagswahlen im Osten 29.08.2024 07:06 Min Solingen schockiert die Nation: Gespräch mit der Deutschen Polizeigewerkschaft Der Präsident des bayerischen Landesverbandes spricht über das Attentat 06.06.2024 03:02 Min Europawahl 2024 mit neuer Partei: Das Bündnis Sahra Wagenknecht Bei der Europawahl am Sonntag (9. Juni) kann auch diese Partei gewählt werden: das durchaus umstrittene Bündnis Sahra Wagenknecht.