Do, 19.09.2024 , 17:49 Uhr

Oberfranken / Bayern

Exen abschaffen?: Kultusministerin rudert nach Söder-Machtwort zurück

Unangekündigte Tests, spontanes Abfragen vor der Klasse – an vielen Schulen in Bayern gehört das zum Alltag

Unangekündigte Leistungsüberprüfungen führen bei vielen Schülerinnen und Schülern zu Stress und Panik, was eine andauernde Anspannung zur Folge hat, so aktuelle Studien. Bayerns Kultusministerin Anna Stolz (Freie Wähler) möchte darüber diskutieren, inwieweit solche Prüfungen künftig angekündigt werden sollten. Ziel ist es, den Druck auf die Lernenden zu verringern.

Diskussionen auf allen Ebenen

Ein Vorschlag, der auch in Oberfranken derzeit intensiv diskutiert wird! Einige Schulen in Bayern haben bereits vollständig auf unangekündigte Prüfungen und Tests verzichtet. Auch der Bayerische Elternverband (BEV) betrachtet diese Tests kritisch und verweist auf Studien, die belegen, dass Kinder unter Druck schlechter lernen.

Söder mit klarer Absage

Ministerpräsident Markus Söder erteilte den Plänen seiner Kultusministerin in seiner Grundsatzrede auf Kloster Banz (Landkreis Lichtenfels) nun eine klare Absage.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Anna Stolz Bayern Exen Kloster Banz Markus Söder Oberfranken Prügung Schule

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 03:11 Min TikTok-freie Zone: Neustart für ein Handyverbot an Schulen? Anfang Dezember soll darüber auf dem Kultusministertreffen in Berlin diskutiert werden 14.08.2024 03:54 Min Mariä Himmelfahrt am 15. August: Ein wichtiger Feiertag - aber nicht überall... Die Konfession entscheidet über den Feiertag in Bayern 31.07.2024 01:00 Min Bayern: 30 Millionen Euro für Hochwasserschutz Insgesamt 200 Millionen Euro über Aktionsprogramm „PRO Gewässer 2030“ 27.06.2024 02:53 Min Kloster Banz: Verleihung des Dr. Kapp-Vorbildpreises 2024 Preis für ehrenamtliches Engagement