Fr, 08.09.2023 , 16:17 Uhr

Stadt Bayreuth

FabLab Bayreuth: Ein Treffpunkt für Kreative und Technikinteressierte

Offene Hightech-Werkstatt weiht offiziell neue Räumlichkeiten ein!

Eine Hightech-Werkstatt für jedermann – diese Idee wurde vor über 20 Jahren von Prof. Neil Gershenfeld in den USA geboren. Seitdem schießen die FabLabs – also die fabrication laboratories – wie Pilze aus dem Boden. Ziel dieser Treffpunkte für Kreative ist es, dass jeder seine Ideen in die Tat umsetzen kann. Dazu werden hochmoderne Maschinen und das nötige Wissen zur Verfügung gestellt.

Auch in Bayreuth können sich seit zehn Jahren Interessierte von jung bis alt an verschiedenen Hightech-Geräten wie beispielsweise 3D-Drucker oder Lasercutter ausprobieren. Nach zwei Umzügen hat das FabLab im vergangenen Jahr neue Räumlichkeiten in der Ludwig-Thoma-Straße 36b bezogen. Und die sind nun offiziell eingeweiht worden.

Jugend forscht Manuel Selch Oberfrankenstiftung Pizza-Liefer-Roboter Rainer Markgraf Stiftung Schlenck Sparkasse Bayreuth Werkstatt Yomettin Soybaba

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 01:35 Min Bayreuth: Rainer-Markgraf-Preisträger gesucht Die 7. Preisverleihung steht vor der Tür 08.07.2024 02:54 Min Bayreuth: 10 Jahre Rainer Markgraf Stiftung Förderin Oberfrankens und der Oberpfalz 01.03.2024 01:01 Min Jugend forscht: Statements der Partnerunternehmen Statements der Partnerunternehmen zu "Jugend forscht" 06.09.2024 04:11 Min Tiere in Gefahr: Die Blauzungenkrankheit erreicht Oberfranken Bundesweit warnen Zoologen aktuell vor einem Krankheitserreger, der eine ernsthafte Gefahr für die Nutztiere in diesem Land darstellt. Blauzungenvirus erreicht Oberfranken  Die Rede ist vom Blauzungenvirus, welches vor allem für Tiere wie Rinder und Schafe nicht nur extrem schmerzhaft ist, sondern auch schnell tödlich enden kann. Nun wurde ein Fall in Oberfranken nachgewiesen.