Di, 29.08.2023 , 18:00 Uhr

Bayern / Oberfranken

"Flugblatt-Affäre" um Hubert Aiwanger: Ministerpräsident Söder hat 25 Fragen an seinen Stellvertreter

Söder hält derzeit noch an dem Wirtschaftsminister der Freien Wähler fest

In der Affäre um ein antisemitisches Flugblatt hält der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) vorerst an seinem Stellvertreter und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (FW) fest. Das sagte Söder am Dienstagmittag (29. August) nach einer Sondersitzung des Koalitionsausschusses in München vor der Presse.

Eine Entlassung aus dem Kabinett steht damit derzeit nicht im Raum. Söder hält dies – Stand jetzt – für ein „Übermaß“, da der Fall zum einen 35 Jahre zurückliegt und zum anderen sich der Wirtschaftsminister glaubhaft von dem Flugblatt distanziert habe. Ein Freispruch oder Freibrief sei die heute gefasste Entscheidung nicht, so der Ministerpräsident am Dienstag.

Gleichzeitig, so Söder, gäbe es noch zahlreiche Fragen, die bislang unbeantwortet geblieben sind und noch geklärt werden müssen. Nach der Sitzung des Koalitionsausschusses, bei der Aiwanger vor Ort war, erhielt der Spitzenkandidat der Freien Wähler bei der kommenden Landtagswahl am 08. Oktober einen Katalog von 25 Fragen, die er schriftlich beantworten muss. Aiwanger bekräftigte, diese Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

In dieser Causa haben wir politische Reaktionen aus Oberfranken gesammelt und sprechen mit Olaf Hoffjann, Kommunikationswissenschafter an der Universität Bamberg.

 

Das komplette Interview mit Olaf Hoffjann finden Sie hier.

Affäre Bayern CSU Flugblatt Freie Wähler Hubert Aiwanger Markus Söder Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 04:08 Min Exen abschaffen?: Kultusministerin rudert nach Söder-Machtwort zurück Unangekündigte Tests, spontanes Abfragen vor der Klasse – an vielen Schulen in Bayern gehört das zum Alltag 17.04.2024 02:41 Min Bayern kontert Kiffer aus: Staatsregierung treibt Cannabis-Verbot im öffentlichen Raum vorab Verbot des Konsums auf Volksfesten, Biergärten und Parks, wie dem Hofgarten in Bayreuth, geplant 10.04.2024 03:36 Min "Bayern wird kein Kiffer-Paradies": Staatsregierung prüft Cannabis-freie Zonen auf Volksfesten Staatsregierung will den Konsum der Droge erschweren 15.02.2024 03:51 Min Oberfranken: Parteiaustritte wegen Hubert Aiwanger Verbände und Mitglieder verlassen die "Freien Wähler"