Di, 20.07.2021 , 10:43 Uhr

Flutkatastrophe in Stolberg (Rheinland): "Ein massives Ausmaß an Zerstörung"

Telefon-Interview mit Robert Böttner, Truppenführer THW Selb)

Nach der verheerenden Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen sind viele Menschen immer noch ohne Strom, Wasser oder es fehlt an medizinischer Versorgung. Die Straßen sind unter einem Trümmerfeld begraben, die Häuser vielerorts unbewohnbar. Einsatzkräfte und Betroffene arbeiten nach dem Abzug der Fluten gemeinsam zusammen, um die Infrastruktur wieder aufzurichten. Dabei ist jede Hilfe willkommen.

Auch zahlreiche Kräfte aus Oberfranken sind im Einsatz, unter anderem vom Technischen Hilfswek (THW). Wir berichteten! Über die Lage vor Ort sprechen wir im Telefon-Interview mit Robert Böttner, Truppenführer beim THW Selb.

 

 

 

Weitere oberfränkische Rettungs- und Hilfskräfte haben sich am Montag (19. Juli) auf den Weg in den Westen Deutschland gemacht, um in den Katastrophengebieten von Rheinland Pfalz und Nordrhein-Westfalen zu helfen:

 

Aktuell flut Flutkatastrophe Hilfe Interview Nordrhein-Westfalen NRW Oberfranken Robert Böttner Selb Stolberg technisches Hilfswerk THW TV Oberfranken TVO Überflutung Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 03:29 Min Oberfranken: So lebenswert ist unsere Heimat! Oberfranken schrumpft deutlich weniger als noch vor zehn Jahren prognostiziert 08.11.2024 02:58 Min Leckere Geschäftsidee: Lust auf ein eigenes Café oder Bistro? Inmitten von Ludwigsstadt befindet sich vielleicht schon Ihre Zukunft: Sie haben die Möglichkeit der neue Besitzer von dem bezugsfertigen Café zu werden! Die Stadt unterstützt Sie dabei: Bis zu 12 Monate Mietzuschuss in Höhe von 100% – die Details werden in den einzelnen Vereinbarungen festgelegt Gemeinsame Erarbeitung und Hilfe bei der Erstellung eines Businessplans Unterstützung 24.09.2024 15:00 Min Guttenberger Hammer: 225 Jahre Krumpholz – Wo Tradition die Zukunft schmiedet! n der traditionsreichen Schmiede von Krumpholz Werkzeuge im Grafengehaiger Ortsteil Guttenberger Hammer (Landkreis Kulmbach) werden bereits seit dem Jahr 1799 hochwertige Arbeitsgeräte für die Land- und Forstwirtschaft hergestellt. Besonderes Jubiläum Im malerischen Frankenwald, eingebettet in eine reizvolle Naturlandschaft und umgeben von der Tradition jahrhundertealten Handwerks, feierte das Unternehmen Krumpholz Werkzeuge jetzt ein besonderes Jubiläum. Betrieb 17.09.2024 03:33 Min Korbmarkt Lichtenfels: Auf der Sänfte zur Krönungszeremonie getragen! Ihre Majestät Anna I. ist die neue deutsche Korbstadtkönigin