Der Forchheimer Stadtpark verwandelt sich vom 06. September bis 20. Oktober in eine Ausstellungsfläche für Fotografie im Großformat. Der „Fotopark Forchheim“ findet dieses Jahr bereits zum zweiten Mal statt. Erstmals wurde die Veranstaltung 2022 verwirklicht. Fotograf Kai Rogler ist erneut Kurator und organisierte die Veranstaltung gemeinsam mit dem Kulturamt der Stadt. Nun stellen sie das diesjährige Programm vor.
Auch diesmal gibt es wieder zahlreiche namhafte nationale und internationale Fotografen und Fotografinnen, die Kai Rogler ausstellt. Zum Beispiel Michael Martin, Ulla Lohmann oder Norbert Rosing. Aber auch lokale und regionale Künstler bekommen die Möglichkeit, ihre Fotografien zu präsentieren. Die Ausstellung beschränkt sich in diesem Jahr nicht nur auf den Stadtpark. Auch in der Fußgängerzone der Altstadt sowie in der Kaiserpfalz und der Stadtbücherei können Besucher einige Exponate entdecken.
Fotofestival
Am Eröffnungswochenende (6. bis 8. September) findet dort ein Fotofestival statt. Neben den Exponaten selbst, sind dann einige der ausgestellten Fotografen vor Ort und halten Vorträge. Fotografen der letzten Veranstaltung geben außerdem Workshops. Auch Anfänger und Hobbyfotografen können sich dafür anmelden.