Ein Wohnungseinbruch bedeutet für die Opfer zumeist nicht nur einen materiellen Schaden. Die Tatsache, dass sich Fremde in den eigenen vier Wänden aufgehalten haben, ist für viele Bürger ein schwer zu verkraftender Eingriff in die Privatsphäre.
Einbrecher nutzen Ferien- und Urlaubszeit oder die Wintermonate
Besonders in der Ferien- und Urlaubzeit sowie später im Jahr, in den dunklen Herbst- und Wintermonaten, nutzen Einbrecher die Abwesenheit der Wohnungsinhaber zu Einbrüchen. Entgegen landläufiger Meinungen erfolgen Einbrüche häufig zur Tageszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden. Immer wieder gelingt es dabei den Einbrechern in kürzester Zeit, ungesicherte Fenster und Türen zu überwinden. Ein großer Teil der Taten könnte durch eine passende Sicherungstechnik, durch richtiges Verhalten und vor allem durch aufmerksame Nachbarn verhindert werden.
Einfache Tipps für mehr Sicherheit
Mit den folgenden Verhaltensregeln kann auch jeder Einzelne das Risiko minimieren, Opfer eines Einbruchs zu werden:
Weitere Informationen liefert das Angebot der Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in Oberfranken. Wertvolle Tipps zum Einbruchsschutz finden Sie auch unter polizei-beratung.de oder www.k-einbruch.de
(Thumbnail: Shutterstock / Stockfoto / Symbolbild)