Mit dem Studium verbinden viele Menschen nicht unbedingt nur die ständige Anwesenheit im Vorlesungssaal, sondern oftmals auch fröhliche Barabende und spaßige Feiern zum Semesterabschluss. Vor allem während der Lockdowns zu Zeiten der Corona-Pandemie wurde dann allerdings vielen neuen Studentinnen und Studenten klar, dass dies oft nicht der Realität entspricht. Wer im Vorlesungssaal keinen Anschluss findet, für den kann das Studium viel Einsamkeit bedeuten.
Buntes Programm in christlichen Studierendengruppen
Abhilfe schaffen können in diesem Fall jedoch christliche Studierendengruppen, wie es sie in der Region Oberfranken in den Hochschulstädten Bamberg, Coburg, Bayreuth und Hof gibt. Dort bieten die evangelischen Studierendengemeinden (esg) und die Katholische Hochschulseelsorge (khg) ein buntes Programm: Ausflüge, Andachten oder Gemeindeabende – Von kreativ und aktiv bis hin zu musikalisch und sportlich ist alles dabei.
Poetry Preacher Slam in Bamberg
„Grüß Gott Oberfranken“ hat eine der Studierendengruppen in Bayreuth bei ihrem Krimidinner begleitet. Außerdem geht es in der aktuellen Sendung zu einem Poetry Preacher Slam zum Thema Frieden in Bamberg, zur Gründung einer christlichen Studierenden-WG in Hof und an den musikalischen Lieblingsplatz von Rebecca Melzner in Bayreuth. Es moderiert Meike Stark!