Mo, 06.03.2023 , 19:05 Uhr

Stadt Bayreuth / Stadt Erlangen

Illegales Fechtduell endet für zwei Bayreuther blutig: Diskussion um Rituale der Burschenschaften

Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung

Es ist eine Tradition mit scharfem Degen – die Mensur. Dabei handelt es sich um einen Fechtkampf zwischen zwei Mitgliedern zweier Burschenschaften, der mit geschärften Klingen und Schutzbekleidung ausgefochten wird. Bei einem solchen Duell zwischen den Mitgliedern von Germania Erlangen und Munichia Bayreuth wurden im Februar zwei Mitglieder der Bayreuther Burschenschaft schwer am Kopf verletzt. Wir berichteten am Freitag darüber.

Dieser Vorfall löste in Deutschland Diskussionen um die Notwendigkeit solcher Rituale von Burschenschaften los. Im TVO-Talk vertiefen wir das Thema Jürgen Schmidt, Fachanwalt für Strafrecht aus Hof.

 

Bayreuth Burschenschaften Erlangen Fechtduell Körperverletzung

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 03:06 Min Bayreuth: Operla zeigt besondere Weihnachtsgeschichte auf oberfränkischen Weihnachtsmärkten Von Hänsel und Gretel bis zur Zauberflöte von Mozart und Schikaneder. Das Marionettentheater Operla in Bayreuth hat bereits zahlreiche große und kleine Zuschauer durch seine vielfältige Auswahl an Aufführungen fasziniert. Mit der Eigenentwicklung „Trulla und der Weihnachtsengel“ kommt nun ein weiteres Stück hinzu. Dabei handelt es sich um eine 20-minütige Open-Air-Tourvariante, die während der Advents- und 27.11.2024 04:14 Min Bayreuth: Automat am Festspielhaus gesprengt Täter kamen in der Nacht 26.11.2024 02:35 Min Bayreuth: Christkindlesmarkt feierlich eröffnet Vor großem Publikum startet Bayreuth offiziell in die Adventszeit 22.11.2024 03:38 Min Bayreuth: Wie sicher sind unsere Weihnachtsmärkte? Herausforderungen für Veranstalter und Behörden