„Inside BAM“, das ist das Magazin mit den Bamberger Symphonikern bei TVO. Die Ausgabe am 04. November wird viele Highlights bereithalten.
Konzertangebot für Menschen mit Handicap
„Cantabile“ ist ein spezielles Konzert-Angebot für Menschen mit Behinderung und Beeinträchtigung. Partner ist die Alzheimer Gesellschaft aus Bamberg. Nach einem ersten Versuch im Spiegelsaal der Harmonie ging es diesmal in den Hegelsaal. Mehr als 100 Besucher zeigten sich von der Musikauswahl begeistert. Neben Klassik wählten Bratschist Martin Timphus und Beate Roux (Klavier & Gesang) auch Volkslieder und Gassenhauer aus.
Verein wählt neuen Vorsitzenden
Die Freunde der Bamberger Symphoniker sind einer der größten Kulturfördervereine in Bayern. Im Vorfeld eines Kammerkonzerts (u.a. mit Ravels Streichquartett) fand die Wahl des neuen Vorsitzenden statt. Walter Schweinsberg möchte die stolze Mitgliederzahl von 1100 mindestens halten, wenn nicht gar ausbauen.
„Wandel säen“
Das Benefizkonzert für „Brot für die Welt“ am 30.11. wird auch Thema sein. Dr. Eckart von Hirschhausen schickt eine Grußbotschaft – er wird den Abend in Bamberg moderieren. Intendant Marcus Rudolf Axt schaut zudem auf die Slam Symphony voraus, dann gilt erstmals das neue Angebot für Zuhörerinnen und Zuhörer der Altersklasse U30. Einen Rücknlick gibt es auch: das Orchester hat erfolgreich in Graz, Wien, Ljubiljana und Zagreb Station gemacht.