Mi., 30.09.2020 , 19:45 Uhr

Kulturplatz vom 30. September 2020

Die Kunstszene nach dem Corona-Lockdown

Die Kunst- und Kulturszene hat es besonders hart getroffen in der Corona-Krise. Lange konnten keine Kultur-Veranstaltungen stattfinden. Das trifft auch auf die Galerie Späth in Coburg zu. Seit dem Lockdown gab es dort keine Vernissage mehr. Bis jetzt. Die Galerie hat ein Hygienekonzept ausgearbeitet und nun eine neue Ausstellung eröffnet. Zehn Personen dürfen nun gleichzeitig rein und sich die Kunst des US-amerikanischen Künstlers Dan Pyle anschauen. Der malt seine Kunstwerke mit Kohle und hat dadurch bereits internationalen Ruhm erlangt. Denn seine Zeichnungen sind detailgetreu wie Fotografien.

Alte Gebäude und Räume haben oftmals eine ganz besondere Ästhetik an sich. Sie sind rau, kalt, irgendwie schmutzig und ungemütlich. Genau das macht sich die Erlanger Künstlerin Annette Voigt zu Nutze und arbeitet mit der Aura, die ihr vorliegt um raumübergreifende Installationen zu erschaffen. So wie jetzt im alten Kesselhaus in Bamberg.

 

 

Ausstellung Dan Pyle Galerie Kulturplatz Oberfranken Programm Sendungen TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 30:05 Min Oberfranken Aktuell vom 17. Dezember 2025 Weihnachtsgeschäft: Der stationäre Einzelhandel ist größtenteils bislang mit dem Weihnachtsumsatz unzufrieden Weihnachtshaus: In Drügendorf im Landkreis Forchheim leuchten unzählige Lichter für den guten Zweck Apothekenstreik: Auch in Oberfranken schließen Apotheken heute ab der Mittagszeit Wetter: Die Werte erreichen maximal 8 Grad bei einigen Sonnenstunden und einzelnen Wolkenfeldern 16.12.2025 30:04 Min Oberfranken Aktuell vom 16. Dezember 2025 „Euer Lager gehört gesprengt“: Radikale Feuerwerksgegner bedrohen Unternehmen in Schlüsselfeld / Weihnachtsaktion: In Bamberg wird der „Weihnachtstruck“ der Johanniter zu Gunsten von bedürftigen Menschen gepackt / Plätzchenrezepte: TVO-Reporterin Rebecca Satlow lässt sich ein einfaches, aber leckeres Plätzchenrezept zeigen 12.12.2025 30:05 Min Oberfranken Aktuell vom 12. Dezember 2025 Kinderstartergeld: Petitionsinitiatoren wollen Markus Söder auf CSU-Parteitag zur Rede stellen Aus vom Verbrenner-Aus?: Was denken die Oberfranken darüber Ein Leben für die Opferhilfe: Susanne Werner erhält den TVO-Engel Wetter: Der Samstag bleibt trüb bei Temperaturen von maximal 5 Grad 11.12.2025 30:05 Min Oberfranken Aktuell vom 11. Dezember 2025 Einbruchsserie: Im Landkreis Bayreuth ist in den letzten Tagen mehrfach eingebrochen worden Tödlicher Unfall: Auf der B303 bei Arzberg stirbt eine Frau nach einem Frontalzusammenstoß Diskussion: Wie geht es mit der Finanzierung des Bamberger Stadtmarketings weiter? Weiße Weihnachten: Die Aussichten auf Schnee an Heilgabend sind laut Meteorologe Dominik Jung eher schlecht Wetter: Morgen zeigt sich der Himmel grau bei milden