Am Montagmittag (4. November) nahm die Polizei einen 61-jährigen Mann in Schauenstein im Landkreis Hof fest, der zuvor mehrere Fahrzeuge beschädigt und seine Nachbarn bedroht hatte. Auf TVO-Nachfrage gab die Polizei an, dass zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung bestand.
61-Jähriger befindet sich in einem psychischen Ausnahmezustand
Am Sonntagabend (3. November) verständigten Nachbarn die Polizei, da sie von dem 61-Jährigen bedroht wurden. Dieser schloss sich anschließend in seiner Wohnung ein und befand sich augenscheinlich in einem psychischen Ausnahmezustand. Kräfte der Polizei Naila, Hof und der Zentralen Einsatzdienste Hof „froren“ die Situation zunächst ein. Aufgrund der psychischen Verfassung des 61-Jährigen und da die Gefahr bestand, er könne Einsatzkräfte angreifen, wurde eine Spezialeinheit aus Mittelfranken angefordert.
61-Jähriger verlässt selbstständig das Haus und lässt sich festnehmen
Vor deren Eintreffen verließ der 61-Jährige am Montagmittag selbstständig seine Wohnung. Wie ein Sprecher der Polizei Hof in einem Gespräch mitteilt, ließ sich der 61-Jährige widerstandslos festnehmen. Verletzt wurde niemand. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Derzeit werde geprüft, welche weiteren Maßnahmen eingeleitet werden.