Mi, 17.06.2020 , 18:17 Uhr

Mauerfall in Mödlareuth: "Karlheinz, wir brauchen an Bagger!"

30. Jahrestag des "echten Mauerfalls" im einstmals geteilten Dorf

Dass die Freiheit eines der Hauptthemen des Jahres 2020 werden würde, das war vorher schon klar. Dass es aber die Einschränkungen dieser Freiheit zum Schutz vor einer Krankheit sein würde, was dieses Thema groß macht, damit konnte niemand rechnen. Eigentlich sollte das 30-jährige Jubiläum des Mauerfalls dafür sorgen, dass man die Freiheit vor allem feiert.

Zum Beispiel am 17. Juni in Mödlareuth. An diesem Datum jährt sich nicht nur der Volksaufstand in der DDR im Jahre 1953, sondern auch der „echte Mauerfall“ in Little Berlin. Die Mauer stand dort nämlich noch bis zu diesem 17. Juni 1990 und war nur tagsüber offen. Sie wäre wohl auch noch ein paar Monate länger gestanden, hätten nicht klammheimlich die Bürgermeister beider Seiten beschlossen: „Die Mauer muss weg! Und wir kümmern uns da jetzt einfach selbst drum!“

Bagger Bayern deutsche Einheit Jubiläum Mauerfall Mödlareuth Oberfranken Thüringen TV Oberfranken TVO Wende

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 15:00 Min Guttenberger Hammer: 225 Jahre Krumpholz – Wo Tradition die Zukunft schmiedet! n der traditionsreichen Schmiede von Krumpholz Werkzeuge im Grafengehaiger Ortsteil Guttenberger Hammer (Landkreis Kulmbach) werden bereits seit dem Jahr 1799 hochwertige Arbeitsgeräte für die Land- und Forstwirtschaft hergestellt. Besonderes Jubiläum Im malerischen Frankenwald, eingebettet in eine reizvolle Naturlandschaft und umgeben von der Tradition jahrhundertealten Handwerks, feierte das Unternehmen Krumpholz Werkzeuge jetzt ein besonderes Jubiläum. Betrieb 16.09.2024 04:58 Min Auf in die Freiheit: Ballonflucht aus der DDR nach Oberfranken jährt sich zum 45. Mal Bemerkenswerter Vorfall in der Geschichte der deutschen Teilung 02.08.2024 03:20 Min Internationale GPS-Triangle-Weltmeisterschaft: Teams aus aller Welt messen sich in Zell-Haidberg Alles was fliegt, muss wieder landen 05.07.2024 01:09 Min Hof: Imagestudie für Hochfranken vorgestellt Studie zur Marke Hochfranken Die Wirtschaftsregion Hochfranken e.V. lädt zur Präsentation der neuesten Regionalmarketingstudie ein. Prof. Michael Seidel von der Hochschule Hof, langjähriger Geschäftsführer der Wirtschaftsregion, führte mit seinen Studierenden erneut die seit 2008 fortlaufende wissenschaftliche Imagestudie durch. Diese Studie leistet einen wichtigen Beitrag zur regionalen Markendiskussion und zeigt, wie zugkräftig die Marke Hochfranken ist.