Die millionenschwere Infrastrukturmaßnahme bezüglich der Ortsumgehung Kauerndorf (Landkreis Kulmbach) nimmt immer weiter Gestalt an. Auf der Bundesstraße B289 zwischen Kulmbach und Untersteinach laufen die Bauarbeiten seit Anfang Juli. Bis Ende Dezember sollen diese – im Vorfeld des geplanten Tunnelbaus – abgeschlossen sein.
Vorarbeit für Tunnelbau
Vor allem der Bau des rund 750 Meter langen Tunnels nimmt bereits im Vorfeld Zeit und Ressourcen in Anspruch. Kein Wunder, da ein derartiges Projekt im Landkreis Kulmbach und der gesamten Region bislang einmalig ist.
Vollsperrung in der Nacht verkürzt
Jetzt kam man von Seiten der beteiligten Behörden und Firmen den Autofahrern entgegen. Die tägliche Dauer der Vollsperrung der B289 zwischen Kauerndorf und Kauernburg ist seit letztem Montag (09. September) um eine Stunde verkürzt. Die Durchfahrt durch die Baustrecke ist schon ab 19:00 Uhr möglich. Um 06:00 Uhr in der Früh fällt dann wieder der Schlagbaum.
TVO-Reporterin Klaudia Ruminska hat sich auf der Baustelle, einen Steinwurf von Kulmbach entfernt, ausführlich umgesehen…
(Anm. d. Redaktion: In diesem Beitrag kam es zu einem bedauerlichen Fehler bei unserem Gesprächspartner bezüglich der Dauer der täglichen Vollsperrung. Diese beginnt von Montag bis Freitag um 06:00 Uhr und endet um 19:00 Uhr)