Wir leben in einer Zeit, die jedem viel abverlangt. Alles ist schnelllebig, pausenlos wird man durch die neuen Medien mit Informationen gefüttert. Fast jeden Tag werden Nachrichten verkündet, die Sorgen bereiten.
Es ist eine Zeit, in der es umso wichtiger ist, sich aus all dem Geschehen einmal herauszunehmen und durchzuatmen – an einem speziellen Ort, der einem Kraft schenkt, an den man schöne Erinnerungen hat: An einem Lieblingsplatz also.
Heike Opavsky zeigt TVO ihren Lieblingsplatz in Oberfranken:
In der neuen Folge von „Mein Lieblingsplatz in Oberfranken“ zeigt Heike Opavsky ihren Lieblingsort. Die Bischofsmühle in Helmbrechts (Landkreis Hof) ist ein historisches Gebäude mit einer langen Tradition. Sie liegt idyllisch am Ufer der Selbitz und hat ihren Ursprung als Mühle, die über Jahrhunderte hinweg der örtlichen Versorgung diente. Die Bischofsmühle ist ein eindrucksvolles Zeugnis der regionalen Industriegeschichte und spiegelt die wirtschaftliche Entwicklung des ländlichen Raums wider.
Im Laufe der Zeit hat die Bischofsmühle verschiedene Nutzungen erfahren und wurde teilweise umgebaut. Heute ist sie nicht mehr als Mühle in Betrieb, jedoch ein markantes Gebäude, das als Gaststätte sowie Veranstaltungsort genutzt wird und für Besucher historisches Flair bietet. Die Bischofsmühle steht symbolisch für die Verknüpfung von Tradition und Moderne in der Region Helmbrechts. Was Heike Opavsky mit diesem Ort verbindet, erzählt sie im Video.
Machen auch Sie mit:
Wo ist Ihr Lieblingsplatz in Oberfranken?: Schicken Sie und eine Mail an lieblingsplatz@tvo.de! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.