So, 29.12.2024 , 09:19 Uhr

Neustadt bei Coburg: Evakuierung nach Brand in Krankenhaus

Aus noch ungeklärter Ursache entsteht in einem Kellerzimmer ein Feuer

In den frühen Morgenstunden des Sonntags (29. Dezember) schlug die Brandmeldeanlage des Krankenhauses Neustadt bei Coburg Alarm und löste gegen 3.:50 Uhr einen Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus einem Fenster im Keller.

Patienten wurden evakuiert

Insgesamt mussten 28 Patienten evakuiert und in umliegende Kliniken verlegt werden. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Ein Patient klagte während der Evakuierung über Atemnot, was jedoch offenbar nicht in Verbindung mit dem Brand stand.

Sachschaden im fünfstelligen Bereich

Die Brandursache ist derzeit noch ungeklärt. Die Kripo Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen beläuft sich der Sachschaden auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. Im Einsatz waren neben Kräften aus dem gesamten Coburger Bereich auch Feuerwehren aus dem angrenzenden Thüringen.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Brand Feuerwehr Kellerbrand klinik Krankenhaus Neustadt bei Coburg

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2024 00:26 Min Neustadt bei Coburg: Feuer löst Großeinsatz im Klinikum aus 28 Patienten müssen evakuiert und in umliegende Kliniken verlegt werden. 27.11.2024 01:56 Min Kellerbrand in Bamberger Mehrfamilienhaus: "Zwei Komponenten-Werkstoffe haben sich entzündet" Statement von Oliver Eßel, Pressesprecher Feuerwehr Bamberg 27.11.2024 02:03 Min Kellerbrand in Bamberger Mehrfamilienhaus: "Zum Eigenschutz der Kräfte - Schutzanzüge & FFP2-Masken" Statement von Nancy Seliger, THW OV Bamberg 15.04.2024 02:02 Min Wohnheimbrand in Coburg: 38 Studenten müssen in Hotel ziehen Einsatz auch für die Feuerwehr nicht alltäglich