Mi., 23.02.2022 , 17:42 Uhr

Oberfranken

Angst auch in Oberfranken: Wie groß ist die Gefahr der Ukraine-Krise für uns?

Wie würde sich ein Krieg in der Ukraine auf das Leben in Oberfranken auswirken?

Am Mittwoch (23. Februar) bekräftigte Russlands Präsident Wladimir Putin in einer Videobotschaft seinen aggressiven Kurs in der Russland-Ukraine-Krise. Dass es zu militärischen Auseinandersetzungen im Krisengebiet kommt, bezweifelt inzwischen kaum ein Experte mehr. Doch es geht nicht nur um das umkämpfte Gebiet selbst. Das Handeln Russlands wird Einfluss in vielen Bereiche auf der ganzen Welt haben – auch in Oberfranken! Politiker aus der Region machen sich ernsthafte Gedanken über die Entwicklungen im Osten von Europa.

Zu den Hintergründen in der Russland-Ukraine-Krise sprachen wir zudem im TVO-Studio mit der Politologin Hanna Vinichuk aus Hof, die selbst aus der Ukraine stammt.

Hanna Vinichuk Krieg krise Oberfranken Russland Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 07:01 Min Union und SPD einigen sich auf neues Wehrdienstgesetz Jetzt kommt die flächendeckende Musterung 10.03.2025 03:50 Min Die Wehrpflicht in Deutschland: Eine Notwendigkeit in Zeiten der Unsicherheit? Der verteidigungspolitische Sprecher der Unionsfraktion fordert die baldige Wiedereinführung 12.12.2025 02:24 Min Aus vom Verbrenner-Aus?: "Es ist allerhöchste Zeit, dass Nägel mit Köpfen gemacht werden" Timo Piwonski vom Automobilnetzwerk ofraCar befürwortet die angeblichen Pläne 12.12.2025 03:46 Min "Gebrochenes Versprechen": Oliver Bernt und tausende Eltern demonstrieren in München gegen gestrichenes Kinderstartgeld Mehr als 215.000 Unterstützer haben für den "Erhalt des Kinderstartgeldes in Bayern" unterschrieben