Di., 14.05.2024 , 15:10 Uhr

Landkreis Hof

Terroralarm am Bahnhof in Oberkotzau: Google-Übersetzer sorgt für Bombendrohung!

36 Jahre alter Iraker wird kurzzeitig festgenommen

Künstliche Intelligenz umgibt die Menschen im Alltag immer mehr. Im Normalfall verlässt man sich darauf, so zum Beispiel bei der Kommunikation mit Menschen unterschiedlicher Sprache. Sehr beliebt ist hier der Übersetzer von Google. Dass man sich aber nicht unbedingt zu 100 Prozent darauf verlassen kann, musste leidvoll ein Reisender auf dem Bahnhof in Oberkotzau (Landkreis Hof) erfahren.

Google-Translator liefert falsche Übersetzung

Weil der Google-Übersetzer die Sprache falsch interpretierte, wurde am Montagabend (13. Mai) ein 36 Jahre alter Mann aus dem Irak in Oberkotzau festgenommen. Der Grund: Der Google-Übersetzer übersetzte die Frage, ob der Zug geteilt wird in „der Zug wird bald explodieren“.

80 Fahrgäste werden evakuiert

Das sorgte am Bahnhof für einen Terroralarm und damit für ein Großaufgebot an Polizeikräften. 80 Fahrgäste aus dem Zug wurden evakuiert, der Zugverkehr vor Ort komplett eingestellt und gesperrt. 18 Züge waren am Abend davon betroffen.

 

 

Untertitel wurden automatisiert erstellt
agilis Bahnhof Bombendrohung Bundespolizei Deutsche Bahn Google Google-Übersetzer Landkreis Hof Oberkotzau Regionalbahn Zug

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 00:27 Min Selbitz: Zug entgleist bei der Einfahrt in den Bahnhof Die zehn Passagiere werden zum Glück nicht verletzt 06.01.2025 01:53 Min Garage in Oberkotzau muss nach Unfall abgerissen werden: 600-PS Mercedes kollidiert mit Gebäude Fahrer kommt in Linkskurve von der Straße ab 03.12.2025 01:57 Min Feuersbrunst in Gattendorf: Die Löscharbeiten können mehrere Tage andauern! 200 Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen in Gattendorf 03.12.2025 00:49 Min Feuerinferno in Gattendorf: Statement von Matthias Potzel, Polizei Oberfranken In Gattendorf (Landkreis Hof) ist am Mittwochmittag (03. Dezember) ein Feuer in einem Fabrikgebäude ausgebrochen. Die Einsatzkräfte arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, den Brand unter Kontrolle zu bringen.